Go to navigation Go to content
Backnang
Home | Search | Sitemap | Disclaimer | Contact | Info
Backnang - Die Murr-Metropole
You are here:
Startseite > Kultur > Kunst, Museen & Ausstellungen > Techniksammlung

Techniksammlung

Die Techniksammlung der Stadt Backnang besteht seit 1993 und zeigt in zwei Dauerausstellungen Exponate und Dokumentationen der Backnanger Industrie- und Technikgeschichte. Die Sonderausstellungen zu Themen aus den Abteilungen Gerberei, Spinnerei, Kaelble und Nachrichtentechnik sind ein fester Bestandteil der Konzeption.
Die Abtei­lungen Gerberei, Spinnerei und Kaelble finden Sie in der Mühlstraße 13 (Kaelblehalle), die Ab­teilung Nachrichten­tech­nik be­findet sich in der Stuttgarter Straße 4.
In der Techniksammlung arbeitet ein Kreis von Fach­leuten (ehemalige Mitarbeiter aus der Backnanger In­dustrie) zu­sammen, um die erhaltenswerten Ma­schinen und Geräte aus der Backnanger Industriegeschichte zu restaurieren und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Bei einer Führung erhalten Sie die Ge­legen­heit, die Maschinen und Geräte samt einer fachkundigen Erläuterung in Aktion zu erleben. Daneben wird ein umfangreiches Technikarchiv betrieben.

 

Arbeitskreis Techniksammlung
Jeden ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr im Helferhaus (Stiftshof 8).
Interessierte aus den Bereichen Gerberei, Spinnerei, Kaelble und Nachrichtentechnik sind hierzu herzlich willkommen.

 

Mühlstraße 13, Kaelble-Halle (Abt. Gerberei, Spinnerei und Kaelble)
Stuttgarter Straße 4 (Abt. Nachrichtentechnik)
71522 Backnang

Büro:
Stiftshof 2
71522 Backnang
Telefon: 07191/340700
Fax: 07191/340757
E-Mail: techniksammlung@backnang.de

 

Öffnungszeiten:    Dienstag 9 –12 Uhr und nach Absprache         

  

Führungen nach telefonischer Anfrage

 

Tage der offenen Tür jeweils im Mai und September

 

Der Eintritt ist frei

 

Büro:                Stiftshof 2, 71522 Backnang

                        Tel.: 07191/340700, Fax: 07191/340757

E-Mail:             techniksammlung@backnang.de

Internet:            www.backnang.de

 

Termine 2012

20.05.12, 13-17 Uhr,  Tag der offenen Tür (Kaelblehalle und Nachrichtentechnik)

16.09.12, 13-17 Uhr, Tag des Leders (Kaelblehalle)
 

 

Gerberei

Gerbereimodelle,  Werkzeuge, Arbeitsmaterialien und Gerbstoffe geben Einblick in die zahlreichen Arbeitsschritte, Gerbverfahren und den Arbeitsalltag in der handwerklichen Gerberei. Die industrielle Lederherstellung wird im Maschinenpark durch unsere Experten (ehemalige Gerber) mit einem kompletten maschinellen Ablauf der Lederverarbeitung von der Wasserwerkstatt über die Gerbung bis zur Zurichtung vorgeführt.  Ein besonderes Highlight ist die große Dampfmaschine, die wie auch die Gerbereimaschinen in Aktion erlebt werden kann. Verschiedenste Ledersorten und -arten für unterschiedliche Verwendungszwecke  zeigen die Vielfalt des Materials Leder.  Die Dokumentation der Geschichte der Gerberei in Backnang von den ersten handwerklichen Gerbereien an der Murr bis zu den großen Lederfabriken zeigt die Bedeutung Backnangs als ehemals „Süddeutsche Gerberstadt“  und die Auswirkungen auf das Stadtbild.  Zudem werden Filme über die verschiedenen Methoden der Lederherstellung vorgeführt.

 

 

Kaelble

Die Abteilung Kaelble präsentiert in der Ausstellung Motoren, Straßenbaumaschinen und Fahrzeuge, die bei Kaelble in Backnang hergestellt wurden. Es sind u.a. verschiedene Straßen- und Gehwegwalzen, ein Schaufellader, eine selbstfahrende Bandsäge und eine Zugmaschine zu besichtigen. Die verschiedenen  Kaelble-Motoren und Schnittmodelle veranschaulichen die Entwicklungsgeschichte im Motorenbau und werden in Aktion gezeigt. Die Sammlung mit Fahrzeugmodellen zeigt einen Ausschnitt aus der umfangreichen Produktpalette von Kaelble. Neben der Kaelble-Firmenhistorie wird auch die Chronologie der Fahrzeug- und Motorenproduktion vermittelt.
Im umfangreichen Kaelblearchiv werden Fotos,  Fahrzeug- und Motorenunterlagen und Dokumentationen erhalten.
Beim alle zwei Jahre stattfindenden Kaelble-Oldtimertreff (ungerade Jahre) werden Kaelble-Nutzfahrzeugveteranen aus ganz Deutschland am Ort ihrer Herstellung präsentiert.

 

Spinnerei

Bei der Führung durch unsere Fachleute können Sie verschiedene Geräte und Maschinen aus dem Spinnerei- und Webereigewerbe kennenlernen. Vom restaurierten Handwebstuhl bis zum vierschützigen Jacquardwebstuhl, von den Spul­maschinen zum modernen Greiferwebstuhl, von der Handspindel zur modernen Ringspinnma­schine reicht das Spektrum der textiltechnischen Entwicklungen. Ne­ben Maschinen aus der Baumwollverarbeitung wie Karde und Rotorspinn­kopf sind auch Ma­schi­nen aus der Wollverar­beitung wie Musterkrempel und Kämmmaschine zu besichtigen. Daneben wird eine um­fang­rei­che Dokumentation über das Spinnerei- und Webereiwesen des einstigen Backnanger Textilunternehmens der J.F. Adolff AG gezeigt.

 

 

Nachrichtentechnik

In den Ausstellungsräumen in der Stuttgarter Straße 4 werden Exponate aus der Nachrichtentechnik aus den Jahren 1950 bis 2000 nahezu lückenlos dargestellt. Die Bandbreite reicht von der Analogtechnik der Trägerfrequenzübertragung wie Multiplex und Digitalhierarchien bis zur digitalen Übertragungstechnik auf Glasfasern und Funk. Auch Mobilfunk, Satellitenfunk und Powerline-Übertragungen sind mit verschiedenen Exponaten vertreten. Im Richtfunk reicht die Spannbreite der Ausstellungsstücke vom militärischen Gerät „Michael“ über die Frequenzdezimeteranlage des Ersten Deutschen Fernsehens bis hin zu den modernsten Richtfunkgeräten der gegenwärtigen Generation. Auch der erste volltransistorierte Großrechner von Telefunken, der TR4, wird gezeigt. Zudem ist eine Ortsvermittlungsanlage aus den 50er-Jahren funktionsfähig aufgebaut.

 

 

Nachrichtentechnik1

 

nachrichtentechnik2

 

 

 

 

 


 

Print page
Send page
Beginning of page