Gehe zum Navigationsbereich Gehe zum Inhalt
Backnang
Startseite | Suche | Übersicht | Impressum | Kontakt | Hinweise
Backnang - Die Murr-Metropole
  • Aktuelles
  • Stadt Backnang
  • Wirtschaft
  • Bauen und Umwelt
  • Kultur
  • Zu Gast
  • Sport & Freizeit
  • Bildung & Soziales
zurück zur Übersicht

15.12.2008 Capoeira für Mörikeschüler


Capoeira
Beweglichkeit, Körperbeherrschung, Improvisation, Konzentrationsfähigkeit und Spontaneität sind beim Capoeira gefragt
Seit Schuljahresbeginn findet für Schülerinnen und Schüler der Mörikeschule in den Räumlichkeiten des Backnanger Jugendhauses "Treffpunkt 44" ein Capoeira-Kurs statt.

Capoeira ist ein afro-brasilianischer Kampftanz, bei dem es nicht zum Körperkontakt kommt. Es geht vielmehr darum, sich in einem Bewegungs- und Rhythmusdialog zu treffen und zu bewegen. In einer altersgemischten Gruppe Gemeinsames zu erleben ist ebenso Ziel des Capoeira-Trainings wie Beweglichkeit, Körperbeherrschung, Improvisation, Konzentrationsfähigkeit und Spontaneität. Außerdem lernen die Schülerinnen und Schüler brasilianische Lieder singen sowie das Bauen typischer brasilianischer Instrumente, welche beim Capoeira zum Einsatz kommen.

Der Capoeira-Kurs wurde von der Jugendsozialarbeit an der Mörikeschule organisiert. Unterstützt wurde das Projekt mit Hilfe von Fördermitteln des Fördervereins der Mörikeschule, dem Gewaltpräventionsprojekt Power ohne Fäuste sowie der Initiative Sicherer Landkreis.


zurück zur Übersicht
Seite drucken
Seite verschicken
zurück nach oben