Für die Auszubildenden beginnt nun ein neuer, spannender Lebensabschnitt.
Der erste Ausbildungstag war gleich mit viel Neuem versehen. Als Erstes wurden die Auszubildenden von Miriam Berli, der Ausbildungsleiterin, Carolin Kress und Alexander Heller (Auszubildende mittlerer Dienst im zweiten Jahr) begrüßt. Nach einer allgemeinen Einführung und des gegenseitigen Kennen Lernens folgte eine Stadtführung unter Leitung von Stadtarchivar Dr. Bernhard Trefz. Er zeigte der kleinen Gruppe die Stiftskirche, den Stadtturm sowie einige andere Sehenswürdigkeiten und berichtete über die Geschichte der Stadt Backnang.
Nach dem persönlichen Gespräch mit Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper führte man die Auszubildenden durch die Ämter der Stadtverwaltung. Dort wurden sie auch den jeweiligen Ausbildungsbeauftragten vorgestellt, die ihnen kurz das Aufgabengebiet erläuterten. Die Neuen erhielten so einen ersten Einblick in ihre künftige Arbeitsstätte.
Im mittleren Verwaltungsdienst werden Julia Müller und Michelle Hornung ausgebildet. Ab 22. September startet Kerstin Frase mit ihrer Ausbildung im gehobenen Verwaltungsdienst. Im Bereich Sozialwesen begrüßt die Stadt Backnang ab 1. Oktober zwei Bachelor of Arts-Studenten, Benjamin Orner (Einsatzort Jugendhaus) und Susanne Kehrer (Einsatzort Seniorenbüro). Außerdem werden in den Backnanger Kindergärten elf Damen ihr Anerkennungspraktikum ableisten.
Für die Auszubildenden beginnt nun der Alltag in der Verwaltung. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden die Neuen herzlich aufnehmen und bei Fragen gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Die Stadtverwaltung Backnang wünscht allen viel Erfolg und eine spannende Ausbildung.

