Stanley McKee

Gitarre/E-Gitarre, Bandarbeit

Stanley McKee

Geboren 1950 in Dublin (Irland). Ausbildung im Instrumentalfach Gitarre mit Diplom zum staatlich geprüften Musiklehrer des Trinity College of Music, Dublin. Außerdem Unterricht in Komposition und Orchestration, ebenfalls an der Royal Academy of Music, Dublin.

Gitarrist als Studiomusiker, in Musical- und Theaterorchestern, Solist mit klassischer Gitarre im irischen Fernsehen, Arrangeur für eigene Bands und verschiedene Künstler in Irland. Auslandstourneen nach Kanada, USA und Indien. Gitarrenunterricht an Privatgymnasien in Irland. Seit 1981 lebt Stanley McKee in Deutschland, seit 1988 unterrichtet er an der Backnanger Jugendmusikschule klassische und elektrische Gitarre. Weiterhin leitet er Ensembles verschiedener Altersgruppen und ermöglicht es jungen Musikern, ihre Fähigkeiten in Schülerbands zu vertiefen. Seine Schüler haben beim Wettbewerb Jugend musiziert sowohl als Solisten als auch in Ensembles teilgenommen und Preise erhalten. Bei Projekten der Jugendmusikschule wie dem Musical "Benny boxt nie" und der Jazzsoiree im Nögge-Theater hat McKee als Arrangeur für Band, Sologesang, Chor und Orchester seine praktische musikalische Erfahrung eingebracht.