Sie sind hier: Startseite / Stadt Backnang / Pressemitteilungen / 22. Figuren- und Kindertheaterfestival

Von mutigen Mäusen und lachenden Löwen

22. Figuren- und Kindertheaterfestival in der Stadtbücherei

Bildunterschrift: Der Löwe lacht im Liederzirkus Pepperoni-Wackelzahn
Foto: Christof Altmann

Wenn mutige Mäuse, ängstliche Löwen und honigsüchtige Bären rund um die Stadtbücherei Backnang gesichtet werden können, ist wieder einmal Zeit fürs Figuren- und Kindertheaterfestival. Bereits zum 22. Mal findet diese, inzwischen zur Tradition gewordene Veranstaltungsreihe statt. An drei Montagen im August werden Theater-Vorstellungen für Kinder ab vier Jahren im Seniorentreff direkt neben der Stadtbücherei, Im Biegel 13, präsentiert.

Eröffnet wird der Theaterreigen am 5. August vom „theater en miniature“ aus Leimen mit dem Kinderbuchklassiker „Winnie Puuh und seine Freunde“ von Alan Alexander Milne.

Im Hundertsechzig-Morgen-Wald lebt Puuh zusammen mit Ferkel, Kaninchen, I-Ah, Känga und Klein-Ruh. Da er Honig so liebt, lädt er sich selbst bei Kaninchen zum Honig-Frühstück ein und bleibt vollgefressen im Höhlenausgang stecken…

Am 12. August führt dann das Puppentheater Kolibri aus Darmstadt die Veranstaltungsreihe mit dem Stück " Die mutige Mäuse-Detektivin“ fort.

Im tief verschneiten Wald treibt ein Nüssedieb sein Unwesen. Aufgelöst eilt das Eichhörnchen auf die Polizeistation und bittet Kommissar Gordon um Hilfe. Von einem Geräusch aufgeschreckt, entdeckt er eine kleine hungrige Maus, die sich mit einer Nuss davonschleichen will. Ob sie wohl der gesuchte Dieb ist?

Zum Abschluss am 26. August erweckt das Liedertheater Altmann aus Stuttgart in seinem Stück „Der Löwe lacht“ einen kompletten Zirkus zum Leben.

Zirkusdirektor Wackelzahn und Ladulina, aus der berühmten Zirkusfamilie Pepperoni, führen die Zuschauer gemeinsam durch den Liederzirkus Pepperoni-Wackelzahn. Die erste Attraktion ist der schüchterne Löwe. Erst getraut er sich nicht, doch dann singt er gemeinsam mit den Kindern sein Lied "Der Löwe lacht". Aber auch der weitere Fortgang des Liederzirkus wäre ohne die Hilfe des Publikums undenkbar.

Alle drei Veranstaltungen des Figuren- und Kindertheaterfestivals beginnen um 15 Uhr. Einlass ist immer 5 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Der Eintritt beträgt für Kinder und Erwachsene jeweils drei Euro. Die Bücherei bittet um Verständnis, dass Babys und jüngere Geschwisterkinder nicht mitgebracht werden dürfen.

Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, können Karten im Vorverkauf direkt in der Stadtbücherei Backnang erworben oder telefonisch unter 07191 894-498 beziehungsweise per E-Mail an stadtbuecherei@backnang.de reserviert werden.

(Erstellt am 10. Juli 2019)