Besuch der Kreismusikschule Plön

Begegnungsprojekt mit einem gemeinsamen Konzert

Über das Himmelfahrtswochenende hatten wir 17 Schülerinnen und Schüler sowie 4 Lehrkräfte der Kreismusikschule Plön zu Gast in Backnang. Alle Schülerinnen und Schüler und die begleitenden Lehrkräfte waren erfreulicherweise bei Gastfamilien untergebracht. Die Tage waren ausgefüllt mit gemeinsamen Proben, Ausflügen ins Mercedes-Benz-Museum und in die Innenstadt von Stuttgart sowie zu den Wasserfällen im Hörschbachtal. Unsere Plöner Gäste lernten Backnang mit einer Stadtführung kennen und konnten den Blick vom Stadtturm über Backnang genießen. Ein gemeinsamer Abend förderte das gegenseitige Kennenlernen und den Austausch untereinander. Höhepunkt war das Begegnungskonzert am Samstag Abend im Backnanger Bürgerhaus mit über 100 Mitwirkenden. Auf dem Programm standen Werke vom Barock bis zu Musical und latein-amerikanischen Klängen. Höhepunkte waren die gemeinsamen gemischten Ensembles mit Schülerinnen und Schülern aus beiden Musikschulen. So wurde ein großes Ensemble mit 40 Musikern bestehend aus Blockflöten, Querflöten, Streichern und Gitarren sowie ein großes Gitarrenorchester Plön-Backnang mit 20 Gitarristen gebildet. Auch zum Jugendsinfonieorchester Backnang kamen einige Plöner Musiker hinzu. 

Die beiden Schulleiter Sabine Schweiger aus Plön und Michael Unger aus Backnang freuen sich, dass mit diesem gelungenen Projekt die Partnerschaft der beiden Schulen weiter gefestigt werden konnte. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler sind schon neugierig, wann und wo das nächste gemeinsame Projekt Plön-Backnang stattfinden wird. Regelmäßige Konzertreisen und Jugendbegegnungen sind ein wichtiger Bestandteil der Bildungsarbeit der Jugendmusik- und Kunstschule.