Kurt Rosenwinkel - Caipi

Bildunterschrift: Der begnadete Jazzgitarrist, Kurt Rosenwinkel, kommt nach Backnang.
Foto: Osamu Kurihara

Der weltweit gefragte Jazzmusiker Kurt Rosenwinkel ist derzeit einer der einflussreichsten Gitarristen und Komponisten und kommt am Donnerstag, 19. April, um 20.00 Uhr, nach Backnang. Seine Musik ist tief melodisch und zugänglich, bewegt sich aber zugleich auf höchstem musikalischem Niveau. 1970 in Philadelphia geboren, besuchte dieser begnadete Jazzgitarrist für zweieinhalb Jahre das renommierte Berklee College of Music, bevor er mit dem legendären Vibrafonisten und Komponisten Gary Burton auf Tour ging. Im Anschluss zog Rosenwinkel nach Brooklyn, wo er seine musikalischen Fähigkeiten weiter ausbaute, seine eigenen Bands gründete und mit Gruppen wie Human Feel, The Joe Henderson Group oder The Brian Blade Fellowship spielte. 2003 ging er nach Europa und unterrichtete insgesamt 12 Jahre lang am Berliner Jazzinstitut. Er beendete seine Lehrtätigkeit, um sich voll und ganz auf seine Kreativität konzentrieren zu können und gründete sein eigenes Label, Heartcore Records. Sein aktuelles Album „Caipi “ ist dessen erste Veröffentlichung und Rosenwinkels Rosenwinkels bisher persönlichstes Werk. Er spielte darauf nicht nur alle Instrumente selbst ein, sondern ist auch das erste Mal als Sänger zu hören. Elf tiefgründige Songs sind entstanden, die aus der Feder eines der wohl außergewöhnlichsten Talente seiner Generation stammen.

Karten für alle Veranstaltungen des städtischen Kulturprogramms sind in der Stadtbücherei, im Backnanger Bürgerhaus, im Internet unter www.backnanger-buergerhaus.de sowie an der Abendkasse erhältlich. Schülerkarten kosten an der Abendkasse sechs Euro. Das Kartentelefon ist unter der Telefonnummer 07191 894-567 erreichbar.

(Erstellt am 14. April 2018)