Sie sind hier: Startseite / Kultur / Murr-Spektakel

Backnanger Murr-Spektakel - „Wir feiern 950 Jahre Backnang“ am 2. und 3. September

Lust auf einen Riesen-Ferienspaß? Genau das erwartet Besucher des Murr-Spektakels auf der Bleichwiese bei der Geburtstagsfeier Backnangs mit einem Spektakel an der Murr, auf der Murr und in der Murr. Mitten im Fluss bietet die Murr-Bühne ein einmaliges Programm für Jedermann, eine Wassershow bringt das Wasser der Murr kräftig in Bewegung – und abends läuft die Wassershow passend zu Live-Musik zur Höchstform auf. Für sportliche: Beim Kanufahren in der Murr, im Soccer-Battle-Cage oder beim Torschusskraft-Messen darf der Schweiß rinnen und kleinere Gäste haben Spaß auf der Riesenrutsche. Wer Lust hat, ein Entchen in die Murr zu setzen, macht beim Charity-Gewinnspiel "Entenangeln" mit. Für alle mit Führerschein: Innovative Elektro-Autos stehen für eine flüssige Probefahrt bereit. Nicht zuletzt warten ein gemütlicher Murr-Garten und die Genussmeile mit ihrem vielfältigen kulinarischen Genüssen. Mit Aqua-Balls-Pool, französischem Schaukochen, den Tafeln der Zeit, dem Besuch des Ministerpräsidenten des Landes, mit dem Kasperletheater für Kinder, mit Tanz, Theater, mit Ballonglühen und vielem anderen mehr ist für Aktive wie Genießer noch reichlich mehr Spektakel bei der 950-Jahr-Feier geboten. Höhepunkte im Veranstaltungsprogramm sind die Live-Acts auf der Murr-Bühne: Hier heizen am Samstagabend ab 18.30 Uhr „Bluefonque“, ab 20.30 Uhr „Crazy Zoo“ mit Live-Wassershow ihren Zuhörern ein. Am Sonntagabend geben ab 18.30 Uhr „Münkel“ und ab 20.30 Uhr „La Diri“ mit Live-Wassershow so richtig Gas.

Im Rahmen der ersten urkundlichen Erwähnung der großen Kreisstadt Backnang und den damit verbundenen Feierlichkeiten bildet das Murr-Spektakel den festlichen Höhepunkt zum 950-jährigen Stadtjubiläum. Zu diesem besonderen Anlass wurde die beliebte Veranstaltung in diesem besonderen Jahr für die Stadt Backnang auch auf zwei Tage erweitert.

Bitte benutzen Sie für die Anfahrt öffentliche Verkehrsmittel. Weitere Informationen – auch zu verlegten Haltestellen – erhalten Sie auf den Internetseiten des VVS. Autofahrern empfehlen wir das P&R-Parkhaus am Bahnhof, den Parkplatz an der oberen Bahnhofstraße und den Parkplatz an der Volkshochschule.

Plakat Murr-Spektakel (558,8 KiB)

Murr-Spektakel 2017 Flyer_Einzelseiten.pdf (308,9 KiB)

Mit freundlicher Unterstützung unserer Hauptsponsoren:

Band-Informationen

BLUEfonque

BLUEfonque ist ein energiegeladenes Jazz/Funk/Soul Projekt der überaus versierten Musiker Stephan Schuchardt, Alvin Mills, und Rainer Scheithauer. Bei (Welt-)Stars wie Patti Labelle, Bono, Herbert Grönemeyer oder Mary J. Blige werden die Musiker aus Baden-Württemberg seit vielen Jahren als hoch professionelles Groove-Rückgrat geschätzt und vielfach gebucht.

CRAZY ZOO

CRAZY ZOO sind die Spezialisten für Rock und abgefahrenste Partys. Die sechs „Jungs“ bestechen dabei besonders durch ihre Bühnenpräsenz und einen in der Live-Szene unvergleichlichen Charme. Ergänzt wird das Line-Up durch Carina, deren Stimme wohl zu den Besten gehört. Harte Gitarrenriffs und Marcels + Carinas Stimmen kombiniert mit einer unbegrenzt scheinenden Menge an Spaß  garantieren einen unvergleichlichen Abend – ROCK ON!

MÜNKEL

MÜNKEL macht jazzigen Singer Songwriter Blues-Pop mit Einflüssen des Soul der späten 70er. Oder so ähnlich. So wirklich sicher sind sich Friedrich, Hannes, Fabian und Marius da selbst nicht. Hauptsache es groovt. Oder rockt. Oder klingt einfach gut. Oder es berührt die Zuhörer mit den deutschen Texten, die vom noch jungen Leben erzählen.

La Diri

La Diri steht für Live Musik mit Herz und Seele, die begeistert und für gute Stimmung sorgt. Ob als Trio, Quartett oder als 5 Mann Kombo. Von Stevie Wonder bis Kings of Leon, den absoluten Beginnern bis hin zu Ed Sheeran bietet La Diri Musik für jeden Geschmack und schafft es dabei im typischen „La Diri Stil“ zu covern.

Der Rattenfänger von Backnang

Märchentheater für die ganze Familie

Der Rattenfänger von Backnang weiß, dass manche Tiere, vor allem Ratten und Mäuse, auf Musik reagieren. Doch mit welcher Melodie und vor allem mit welchem Musikinstrument kann er die Tiere locken? Er versucht alles Mögliche, doch seine Probemaus bewegt sich nicht. Als er die Hoffnung schon ganz aufgegeben hat, findet er endlich das richtige Instrument und es klappt. Also macht er sich auf den Weg und kommt als erstes nach Dumpfdorf, in dem eine Mäuse- und Rattenplage herrscht. Natürlich kann er abhelfen. Mit einer wunderschönen Melodie lockt er die Ratten aus der Stadt, und weg sind sie. 100 Goldtaler kostet es Bürgermeister Schlitzohr, doch der will das Geld nicht bezahlen. Das lässt sich der Rattenfänger nicht gefallen und kommt wieder. Diesmal spielt er seine Melodie für die Kinder, und die folgen ihm gerne, und zwar in den Wald, wo sie von den Tieren und der Natur viel lernen können. Hier dürfen die Kinder eine eigene Kinderwelt kreativ und ideenreich selbst erfinden. Sie dürfen sagen, wie ihre Welt aufgebaut sein soll. Glücklich und reich an Ideen bringt der Rattenfänger die Kinder dann wieder nach Hause und bekommt zu guter Letzt auch seine 100 Goldtaler. Es spielen: Iris Guggenberger und Dieter Großmann, Stückedauer: ca. 45 Minuten.

Jubiläums-Entenangeln

Die Stadt Backnang feiert 950-Jähriges Jubiläum – zu diesem Anlass hat sich natürlich auch das Backnanger Freizeitbad Wonnemar etwas einfallen lassen. Während des Murr-Spektakels veranstaltet die Wonnemar Stiftung eine große Enten-Verlosung.

Alle Festbesucher können bei der großen Wonnemar Jubiläums-Enten-Verlosung mitmachen. Die Jubiläums-Enten können für 2 Euro das Stück am Wonnemar-Stand gekauft und dann in den dafür eingerichteten Ententeich in der Murr zur Wasser gelassen werden. Am Sonntag werden dann um 15.45 Uhr die Gewinner-Enten aus dem Teich gefischt. Als Hauptpreis gibt es ein Familienwochenende im Wonnemar Resort Hotel in Wismar zu gewinnen, inklusive Eintritt ins große Erlebnisbad. Außerdem werden eine Familiensaisonkarte fürs Freibad, sowie Wonnemar-Freikarten verlost. Den gesamten Verkaufserlös der Jubiläums-Enten spendet die Wonnemar Stiftung für einen guten Zweck.

Bühnenprogramm auf der Murr-Bühne

Samstag, 2. September:

Uhrzeit   Programmpunkt
11.00 Uhr   Beginn des Murr-Spektakels
11.30 Uhr   „Die 120 Jährigen“ Liedertafel Backnang 1897 e.V. - Moderner Chor "CHORallen"
12.00 Uhr   Tanzperformance Rocking Turtles
12.30 Uhr   WildThing Cheerleading - Tanz und Akrobatik
13.00 Uhr   Tanzperformance Dance Intense Factory
13.30 Uhr   TSG Tanzsport - Lateinamerikanischer Tanz
14.00 Uhr   Highlight Modenschau
15.00 Uhr   Tanzperformance Dance Intense Factory
15.30 Uhr   „Die 120 Jährigen“ Liedertafel Backnang 1897 e.V. - Moderner Chor "CHORallen"
16.00 Uhr   Auftritt Balletschule Rüter
16.30 Uhr   Selbstverteidigung in Action
17.00 Uhr   Highlight Modenschau
18.30 Uhr   Auftritt Band "Bluefonque"
20.30 Uhr   Auftritt Band "Crazy Zoo" mit Highlight Wassershow

Sonntag, 3. September:

Uhrzeit   Programmpunkt
09.30 Uhr   Ökumenischer Gottesdienst begleitet vom Städtischen Blasorchester
11.00 Uhr   Festakt mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper
12.00 Uhr   „Die 120 Jährigen“ Liedertafel Backnang 1897 e.V. - Klassischer Chor
12.30 Uhr   Tanzperformance Rocking Turtles
13.00 Uhr   „Die 120 Jährigen“ Liedertafel Backnang 1897 e.V. - Moderner Chor „CHORallen“
13.30 Uhr   Tanzperformance Dance Intense Factory
14.00 Uhr   WildThing Cheerleading - Tanz und Akrobatik
14.30 Uhr   TSG Tanzsport - Lateinamerikanischer Tanz
15.00 Uhr   Kindertheater zum Mitmachen: Der Rattenfänger von Backnang
16.00 Uhr   Wonnemar Entenangeln - Verlosung mit Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper
16.30 Uhr   Hip-Hop Tanzperformance von der Tanzschule Bayerle-Auchter
17.00 Uhr   WildThing Cheerleading - Tanz und Akrobatik
17.30 Uhr   Tanzperformance Dance Intense Factory
18.30 Uhr   Auftritt Band "Münkel"
20.30 Uhr   Auftritt Band La Diri mit Highlight-Wassershow

Weiteres Programm

Samstag, 2. September:

Uhrzeit   Programmpunkt
12.00 Uhr   Französisches Schaukochen
13.30 Uhr   "Kasperl und die Erdnussprinzessin"
14.30 Uhr   "Kasperl und der Räuber"
15.00 Uhr   Französisches Schaukochen
15.30 Uhr   "Kasperl und die Brotzeit"
17.00 Uhr   Französisches Schaukochen
ab 17.00 Uhr   Modellballons-Vorführung

Sonntag, 3. September:

Uhrzeit   Programmpunkt
12.00 Uhr   Französisches Schaukochen
13.30 Uhr   "Kasperl und die Erdnussprinzessin"
14.00 Uhr   Sport im Park mit der TSG1846 - Fitness-Mitmachangebote im neuen Annonaygarten
14.30 Uhr   "Kasperl und der Räuber"
15.00 Uhr   Französisches Schaukochen
15.30 Uhr   "Kasperl und die Brotzeit"
17.00 Uhr   Französisches Schaukochen
ab 17.00 Uhr   Modellballons-Vorführung

Ganztägige Programme am 2. und 3. September

Programmpunkt
Elektroauto - Probefahren
Aqua-Balls
Skaten & Biken im Parcours
Chelmsford Community Radio
Vorführungen des Historischen Handwerkes
Fußballspielen im Battle Cage
Schusskraftmessen mit Speedradar
Schwamm-Schleuder-Spiel
Foto-Box
Zeitkapsel: Abgabe Bilder
Kanufahren
Ausstellung bewegtes Backnang
Tafeln der Zeit

Weitere Informationen und Angebote zu den Aktionen

Elektroauto - Probefahren:

Das Autohaus Mulfinger elektrisiert alle autobegeisterten mit Führerschein mit einem erfrischend neuen Fahrerlebnis. Drei Spitzen-Elektroautos warten darauf, bei Probefahrten ein völlig anderes und doch vertrautes Fahren erlebbar zu machen.

Aqua-Balls:

Mit Aquaballs kann man übers Wasser gehen kann ohne nass zu werden. Auf einer Wasserfläche von 8 x 10 Metern können bis zu vier Personen in den Aqua Bällen laufen, rennen oder toben. Die Wasserbälle haben einen Durchmesser von 2 Metern. Die Aktion ist für Kinder und Erwachsene geeignet und bietet einen Riesenspaß.

Skaten & Biken im Parcours:

Skater und Biker aufgepasst! Auf dem Murr-Spektakel erwartet euch zum ersten Mal ein Bike- und Skate-Parcours. Anfänger, Fortgeschrittene und Profis können sich auf jede Menge Action freuen. Mit Rampen, Rails, Pipes und Tables habt ihr die Möglichkeit euer Können unter Beweis zu stellen oder euch einfach auszuprobieren. Solltet Ihr noch keine Erfahrung im Skatebord oder BMX-Fahren haben, so helfen euch unsere Betreuer bei den ersten Versuchen und bei den Elementen. Ihr wollt dabei sein und eure Fähigkeiten auf dem Murr-Spektakel austesten? Dann bringt euer Bord oder Bike mit und kommt zu unserem Bike- und Skate-Parcours.

Chelmsford Community Radio:

Unsere englischen Freunde aus Chelmsford werden auf dem Murr-Spektakel mit einer ganz außergewöhnlichen Aktion vertreten sein: Sie sind gleich mit ihrem eigenen Radiosender vor ort und berichten live! Und das meinen sie selbst zu ihrer Aktion:

Experience live broadcasts from the home of radio, Chelmsford. Chelmsford Community Radio (CCR) is a voluntary organisation with shows round the clock featuring all kinds of music. There are also two overseas shows, from Backnang and from Chelmsford, USA, offering truly international radio. Why not come and find out more at the Murr-Spektakel?
Mehr Informationen zum Sender unter www.chelmsfordcommunityradio.com

Fußballspielen im Battle Cage:

Die Teilnehmer erleben im Battle Cage die unvergleichliche Dynamik und das urbane Feeling von adidas Football. "Face-to-Face" ist das Grundprinzip im K.O. Modus. Nach maximal drei Toren, drei Minuten Spielzeit oder einem erfolgreichem Beinschuss steht ein Sieger fest. Der enge Pitch sorgt für ein schnelles und torreiches Match, in dem die Teilnehmer durch trickreiche Spielzüge zu Bonuspunkten kommen.

Schusskraftmessen mit Speedradar:

Wer hat den stärksten Schuss auf die Torwand? Messen Sie Ihre Kräfte an unserer Ballschussanlage am AOK-Stand. Beim Gewinnspiel erwarten Sie tolle Preise – mitmachen lohnt sich!
http://www.sportspeedradar.de/index.php/infos

Schwamm-Schleuder-Spiel:

Auf die Schwämme, fertig, los! Spiel und Wasserspaß am Kärcher-Stand

Wer wirft am weitesten? Wer zielt am genauesten? Mit der Schwammschleuder am Kärcher-Stand können schon die Jüngsten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und Schüler endlich mal testen, wie gut nasse Schwämme fliegen. Und wer weiß, vielleicht möchte sich auch so mancher Erwachsene die Chance nicht entgehen lassen. Die (Wasser-)Spiele sind eröffnet! Kommen Sie vorbei!

Foto-Box:

Auf dem Backnanger Murr-Spektakel stellt sich die WIRmachenDRUCK GmbH nicht nur als Unternehmen vor, sondern auch als Arbeitgeber aus der Region: Die europaweit erfolgreiche Online-Druckerei von nebenan bietet bereits rund 250 Beschäftigten einen sicheren Arbeitsplatz.

Neugierig geworden? Dann schaut auf dem Murr-Spektakel unbedingt im WIRmachenDRUCK-Zelt vorbei. Dort stehen Euch Mitarbeiter verschiedener Abteilungen für Fragen jedweder Art zur Verfügung – und die Kurzentschlossenen unter Euch können direkt eine Instant-Bewerbung ausfüllen. Das Highlight: Ein Profi-Fotograf schießt auf Wunsch kostenlos Bewerbungsbilder und druckt diese auch gleich für Euch zum Mitnehmen aus.

In einer Fotobox könnt Ihr außerdem mit Euren Freunden tolle Spaßbilder machen und diese als einzigartiges Andenken mit nach Hause nehmen und damit am Ende wirklich niemand leer ausgeht, werden an einem Glücksrad verschiedene ausgefallene Druckprodukte verlost – printed by WIRmachenDRUCK! Also zögert nicht und schaut vorbei – WIRmachenDRUCK freut sich auf Euch!

Professor Pröpstls Kasperltheater:

Professor Pröpstls Kasperltheater entführt alle Kinder und Erwachsene in die zauberhafte Welt des Kasperls. Begleitet Kasperl und seine Freunde bei drei spannenden Abenteuern. Dabei erlebt er viele tolle Geschichten mit Prinzessinnen, Räubern und auch einer gestohlenen Brotzeit. Und Ihr dürft fleißig mitmachen: Helft Kasperl, Seppl und allen anderen Freunden bei Ihren Abenteuern!

Französisches Schaukochen:

Flammkuchen, Gemüsequiche, Ziegenkäse im Speckmantel mit mariniertem Salat, französische Zwiebelsuppe mit Käsecrostini, gebackene Feigen mit Sabyone, Crepè Suzette, Hühnerspieß mit Honig-Thymian-Lack... Die Liste wunderbarer und weltbekannter Gerichte aus Frankreich ist endlos - und wer ganz direkt sehen und erleben möchte, wie diese Leckereien gemacht werden ist beim Französischen Schaukochens auf der Bleichwiese genau richtig. Je dreimal am Samstag und Sonntag - ab 12.00, 15.00 + 17.00 Uhr - legt das Team des Kochwerks los. Und zum Schluss gibt es leckere Kostproben!

Die bunte Welt der Modellballone erleben:

Eine herrlich leichte Erfahrung in vielen Farben dürfen jung wie alt beim Modellballonsteigen und beim Ballonleuchten - auch Ballonglühen genannt - beim Murr-Spektakel erleben. Samstag und Sonntag ab 17 Uhr beginnt das Füllen der Heißluftballons und anschließend dürfen die Modellballone sogar aufsteigen. Für Backnang ist dies eine Premiere und ohnehin etwa besonderes: Aus Backnangs französischer Partnerstadt Annonay kommen die Gebrüder Montgolfier. Sie sind die Erfinder des Heißluftballons. Insofern hat Backnang eine ganz spezielle Verbindung zu Heißluftballonen - und freut sich sehr über den Besuch aus Annonay anlässlich der Eröffnung der Annonay-Anlage und des Murr-Spektakels.

950 Jahre Backnang - Zeitkapsel - Blick in die Zeit:

Anlässlich der Feierlichkeiten der ersten urkundlichen Erwähnung Backnangs vor 950 Jahren organisiert die Stadt eine "Zeitkapsel": Jedermann kann bei der Stadt Fotografien oder Abbildungen mit Bezug zu Backnang abgeben. Diese können Personen zeigen - immer jedoch soll man sehen können, dass die Aufnahme bzw. Abbildung etwas mit Backnang zu tun hat. Abgeben darf jedermann, bei der Abgabe kann man zum Bild einen erklärenden Text mit Angabe des Datums der Aufnahme / der Abbildung beigeben. Das gesammelte Material wird in einer "Zeitkapsel" oder einem "Zeitkoffer" - je nach Umfang der Sammlung - für die nächsten 20 Jahre aufbewahrt. Die Zeitkapsel wird dann von der nächsten Generation zu einem passenden Anlass wieder geöffnet.

Organisatorisches:
Die Sammelaktion beginnt mit dem Murr-Spektakel und endet zum Jahresende. Das Material kann beim Murr-Spektakel am Stand der Stadt abgegeben werden, danach bei der Stadtinformation, Am Rathaus 2.Bitte das Material in einem unverschlossenen Briefumschlag abgeben. Bei der Abgabe unterzeichnet der Abgebende ein kleines Schriftstück, das seinem Material beigefügt wird.

Wichtige Voraussetzungen: Derjenige, der das Material bei der Stadt einreicht, muss
a) über die entsprechenden Rechte zur Nutzung verfügen und
b) stellt sicher, dass gegebenenfalls darauf abgebildete Personen mit der Abgabe und späteren Veröffentlichung einverstanden sind.
Die Stadt weist Material beleidigenden, herabwürdigenden oder unmoralischen Inhalts ab.

Zeitkapsel-Einverständniserklärung hier (211,5 KiB)

Ausstellung bewegtes Backnang:

Ausstellung historischer Fahrzeuge von Kalble sowie Info-Tafeln zu den vier prägenden Industriebereichen in Backnang.

Tafeln der Zeit:

In Kooperation mit dem Grafiker Helmut G.Bomm hat die Stadt Backnang die Tafeln der Zeit konzipiert; an 3 Stellen auf dem Veranstaltungsgelände findet man diese Tafel. Stellt man sich in der richtigen Perspektive vor die Tafeln kann man einen Blick in die Vergangenheit werfen.