Daniel Schwaderer wird neuer Feuerwehrkommandant

Daniel Schwaderer wird neuer Feuerwehrkommandant.
Foto: privat

Der Backnanger Gemeinderat hat in seiner vergangenen Sitzung Daniel Schwaderer zum neuen hauptamtlichen Feuerwehrkommandanten gewählt. Der 39-jährige Heilbronner ist gelernter Elektromeister und derzeit erster Hauptbrandmeister der Berufsfeuerwehr Heilbronn. Er hat sowohl die Laufbahnausbildung zum mittleren feuerwehrtechnischen Dienst als auch den Führungslehrgang I der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg absolviert. Schwaderer wird seinen Dienst spätestens im Juni 2024 bei der Stadt Backnang antreten.

„Mit Daniel Schwaderer gewinnt die Freiwillige Feuerwehr Backnang einen ausgewiesenen Fachmann als neuen Kommandanten. Ich wünsche Herrn Schwaderer alles Gute zur erfolgreichen Wahl und das richtige Händchen für alle anstehenden neuen Aufgaben“, sagt Timo Mäule, dem als Verwaltungsdezernent auch die Stabsstelle Feuerwehr zugeordnet ist.