Städtische Kita Lindenstraße

Akazienweg 20
71522 Backnang
Telefon 07191 62821
kita.lindenstrasse@backnang.de
Leitung der Kindertageseinrichtung: Kornelia Unruh

Allgemeine Informationen:

Gruppen (VÖ):

2 Gruppen mit verlängerten Öffnungszeiten

Gruppenstärke:

bis zu 25 Kinder je Gruppe

Altersspanne:

3 bis 6 Jahre

Öffnungszeiten:

7:30 bis 13:30 Uhr

Bürozeiten/Telefonische Erreichbarkeit:

7:30 bis 13:30 Uhr

Neuanmeldung:

donnerstags von 14:00 bis 15:00 Uhr oder nach telefonischer Absprache

Ferienregelung:

26 Schließtage im Jahr, davon 15 Tage in den Sommerferien.

Eingewöhnung:

Die Eingewöhnungsphase gestalten wir individuell nach den Bedürfnissen des Kindes und der Eltern.

Pädagogisches Konzept:

Wir orientieren uns an den Grundelementen der Waldorfpädagogik. Vorbild und Nachahmung, Rhythmus und Wiederholung. Der Umgang mit der Sprache hat dabei eine zentrale Bedeutung. Wir bieten dem Kind eine Sinn gebende Orientierung, Bewegungsräume und Betreuung in einer familiären Atmosphäre. So ermöglichen wir ihm seine Sinne zu betätigen und seine Phantasie zu entfalten. Das Recht des Kindes auf seine Kindheit ist uns dabei sehr wichtig.

Erziehungs- und Bildungsauftrag:

Die Zeit vor der Schule dient dazu, frei von schulischen Lernen so genannte Basiskomeptenzen zu entwickeln, auf denn später die schulische Erziehung und Bildung aufbauen kann. Damit schaffen wir die Fundamente für eine spätere Differenzierung.Wir berücksichtigen die Tatsache, dass Kinder in diesem Lebensabschnitt durch nachahmendes Tun lernen. Deshalb unterstützen wir sie in ihrem Bedürfnis selbst tätig zu werden und eigene Erfahrungen vielfältigster Art zu machen. Das Kind kann so Vertrauen in seine Fähigkeiten und damit verbundene Selbstsicherheit entwickeln. Auch die Elternbildung ist uns ein großes Anliegen. Wir wollen die Eltern in ihrer Erziehungsarbeit ergänzen und unterstützen. Hierzu wählen wir Formen der partnerschaftlichen Zusammenarbeit im Interesse des Kindes.