Förderverein Jugendmusik- und Kunstschule Backnang

Herzlich willkommen! Liebe Eltern und Freunde der Jugendmusik- und Kunstschule!

Warum ist Musik wichtig? - „Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen“.

Das wusste schon Aristoteles vor rund 2.300 Jahren und daran hat sich bis heute nichts geändert. Musik war und ist ein wichtiges Kulturgut der Menschheit. Singen, Tanzen und Musizieren, aber auch Malen, Zeichnen oder plastisches Gestalten können Balsam für die Seele sein und sind darüber hinaus wichtig für die geistige und soziale Entwicklung von Kindern. Deshalb  unterstützt der Förderverein seit nunmehr 26 Jahren die Arbeit der Jugendmusik- und Kunstschule.

Der Förderverein:

  • Hilft bei der Beschaffung fehlender Instrumente   
  • Fördert durch teilweise Übernahme der Unterrichtsgebühren Kinder, die eine solche Unterstützung brauchen
  • Fördert besonders begabte Kinder im musikalischen, kreativen und künstlerischen Bereich
  • Will die Schüler durch Preise anspornen
  • Der jährlich stattfindende Backnanger Jugendmusikpreis wird vom Lions Club Backnang , der Kreissparkasse Waiblingen und dem Förderverein gemeinsam unterstützt
  • Unterstützt Musikveranstaltungen und Konzertreisen von Orchestern und Ensembles – auch im internationalen Austausch
  • Fördert die Kommunikation zwischen Schülern, Eltern, Lehrern und Schulleitung u.a.m.

Ein Verein ist immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Diese fördern schon durch ihren Jahresbeitrag die Ziele des Vereins. Mit 15 Euro Jahresbeitrag (das sind 1,25 Euro im Monat) können Sie Mitglied in der Fördergemeinschaft unserer Musik- und Kunstschule werden.

Aber Sie sind uns vor allem persönlich willkommen. Bereichern Sie unsere Arbeit durch Ihre Vorschläge und Ideen. Fühlen Sie sich als Teil einer Gruppe von Menschen, denen die Zukunft begabter Kinder und Jugendlicher und darüber hinaus die Pflege und Bildung der musischen Kultur ein Anliegen ist.

Auch Spenden werden immer gerne angenommen.

Da in der jetzigen Zeit die finanziellen Möglichkeiten der Kommunen knapp bemessen sind, ist die ideelle und materielle Unterstützung durch Eltern, Freunde und Förderer besonders wichtig. 
                                                                                                         

Wir fördern gemeinnützige Zwecke. Daher sind alle Zuwendungen an den Förderverein steuerlich absetzbar.

Bankverbindung des Fördervereins:

Kreissparkasse Waiblingen
IBAN: DE11602500100008332550
BIC: SOLADES1WBN

Unterstützen auch Sie den Förderverein der Jugendmusik- und Kunstschule! Werden Sie Mitglied (PDF, 59,4 KB)!

Vorstand Förderverein

  • Vorsitzende: Dorothee Winter
  • Stellv. Vorsitzender: Dietrich Hackenberger
  • Schatzmeister: Ernst-Peter Weidmann
  • Schriftführerin: Sabine Baumert

Geschäftsstelle:
Förderverein der Jugendmusik- und Kunstschule Backnang e.V.
c/o Frau Dorothee Winter
Am Burgplatz 1
71522 Backnang

E-Mail-Adresse: burgplatz1@googlemail.com

Tel.: 07191 84043

Historie Förderverein

Seit nunmehr 26 Jahren gibt es den Förderverein der Jugendmusik-und Kunstschule!

Am 03. Februar 1997 wurde der „Verein der Freunde und Förderer der Jugendmusikschule Backnang e.V.“ gegründet. Er hatte sich das Ziel gesetzt, die Musikschule finanziell und ideell zu unterstützen und dadurch der Schule Möglichkeiten zu eröffnen, die das Budget des Trägers der Schule, der Stadt Backnang, überschreiten. Die Idee, einen Förderverein zu gründen, ging von Dr. Rüdiger Fischer und seiner Frau aus. Mitbegründer und Erster Vorsitzender des Vereins war Dr. Heinz-Theo Niephaus aus Burgstetten – heute Ehrenmitglied des Vereins. Er leitete den Verein 23 Jahre und wurde 2020 von Thilo Ederle abgelöst. Ein Stabwechsel, der sich in aller Stille vollzog, legte doch die Corona-Pandemie sämtliche Veranstaltungen von Musikschule und Förderverein lahm. Im April 2022 trat Thilo Ederle aus gesundheitlichen Gründen vom Amt des Ersten Vorsitzenden zurück und seine Stellvertreterin, Dorothee Winter, übernahm den Vorsitz im Vereinsvorstand.

Die Bilanz der vergangenen 25 Jahre des Fördervereins kann sich sehen lassen. Die Mitgliederzahl ist kontinuierlich gewachsen. Der Verein hat eine gute finanzielle Grundlage, die es zu erhalten gilt, um auch den gestiegenen Anforderungen der Jugendmusikschule  - mit stetig steigender Schülerzahl -  gerecht zu werden.

Ein ganz wesentliches Ereignis im Musikschuljahr ist heute der Jugendmusikpreis für Backnang und Umgebung geworden, der bereits im Gründungsjahr des Vereins maßgeblich von Dr. Niephaus und Horst Bassmann, damals Vorstandsmitglied der Kreissparkasse, initiiert wurde und beim damaligen Oberbürgermeister von Backnang, Jürgen Schmidt, offene Ohren fand. Im Juli 1998 fand der erste Wettbewerb statt, bei dem für die besten, von fachkundigen Juroren bewerteten, Leistungen der Musikschüler, der Backnanger Jugendmusikpreis vergeben wird.

Ein anderes Betätigungsfeld, auf dem sich der Förderverein seit seiner Gründung immer wieder engagiert hat, ist die finanzielle Unterstützung bei der Beschaffung von Instrumenten. Das betrifft sowohl die Anschaffung von Leihinstrumenten, die  von der Schule den Kindern zum „Ausprobieren“ zur Verfügung gestellt werden können, aber auch die Kostenübernahme bzw. Kostenbeteiligung an relativ großen Investitionen. Herausragende Beispiele sind der Kauf eines Steinway B-Flügels, zu dessen Kosten von 90.000 DM der Förderverein 25.000 DM beigesteuert hat, und der Kauf einer Konzertharfe, die der Förderverein allein finanziert hat

Auch in schwierigen Zeiten hat sich der Förderverein eingebracht und die Musikschule tatkräftig unterstützt. So beispielsweise im Jahr 2005, als die Stadt die Trägerschaft zugunsten eines gemeinnützigen Vereins abgeben wollte. In einer gemeinsamen Anstrengung ist es damals gelungen, die Schule in öffentlicher Trägerschaft zu belassen.

Ein Förderverein ist bei seiner Arbeit immer auf die Unterstützung von Menschen angewiesen, die die Ansichten des Vereins teilen und seine Ziele auch durch finanzielle Beiträge unterstützen. Und es ist besonders schön, wenn man sich bei der Arbeit im Verein auf Mäzene verlassen kann, denen die musikalische und künstlerische Entwicklung der Jugend ebenfalls Herzenssache ist.

Eine dieser verlässslichen Größen ist die RiebesamStiftung in Murrhardt, die der Unternehmer Jürgen Riebesam zusammen mit seiner Frau Gerlinde 2002 begründete. Das Anliegen der Gründer liest sich auf der Homepage der Stiftung (www.riebesamstiftung.de) so:

 „Das Motiv und Ziel der Gründer ist, über das eigene künstlerische Schaffen der Kinder und Jugendlichen die Kreativität zu fördern, das Selbstbewusstsein aufzubauen und Perspektiven anzuzeigen. Durch die - Schulung der Sinne – soll den Lernenden ermöglicht werden, eine ganz persönliche Sicht der Welt heranzubilden, zu formulieren und umzusetzen, um ein Bewusstsein für das handwerklich künstlerische Tun zu entwickeln. Das scheint für die Stifter erforderlich in unserer digital gesteuerten Medien-Welt, welche Kreativität und Phantasie bei vielen Jugendlichen merklich verkümmern lassen.“

Seit Frühjahr 2007 unterstützt die RiebesamStiftung auch die Musikschule in Backnang und seit März 2019 ist daraus eine Kooperation im Rahmen eines Begabtenförderprogramms entstanden, in dessen Rahmen herausragend begabte Schüler im Hinblick auf ein mögliches Musikstudium gefördert werden. Die Stipendiaten werden in einem Aufnahmeverfahren ausgewählt und erhalten jeweils für ein Jahr eine besondere Förderung im Instrumental- Musiktheorie- und Ensembleunterricht. Öffentliche Auftritte im Bürgerhaus Backnang und im Kulturhaus der RiebesamStiftung in Murrhardt ergänzen das anspruchsvolle Förderprogramm.

Die Jugendmusik- und Kunstschule ist insbesondere unter der Ägide von Michael Unger als Schulleiter kontinuierlich gewachsen. Bei dessen Amtsantritt 2012 waren 1250 Schüler registriert, 2019 waren es bereits 1900 Schüler und gegenwärtig (2023) sind es ca. 3000 Schüler, die von 56 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden. Eine zusätzliche Stärkung des Bereichs der bildenden Kunst und des Theaters führte 2015 dann zur Namensänderung in Jugendmusik- und Kunstschule Backnang.

Dieses breite Betätigungsfeld stellt auch den Förderverein vor neue Herausforderungen, für die auch oder gerade in Zeiten knapper finanzieller kommunaler Möglichkeiten die ideelle und materielle Unterstützung durch Eltern, Freunde und Förderer besonders wichtig ist.

Bankverbindung

Kreissparkasse Waiblingen
IBAN: DE11602500100008332550
BIC: SOLADES1WBN

Aufnahmeantrag und Satzung

Werden Sie Mitglied im Förderverein der Jugendmusik- und Kunstschule Backnang e.V.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 15 Euro jährlich. Laden Sie hier den Aufnahmeantrag (PDF, 59,4 KB) herunter und senden diesen ausgefüllt an den:

Förderverein der Jugendmusik- und Kunstschule Backnang e.V.                              
c/o Dorothee Winter
Burgplatz 1                    
1522 Backnang

Beschlossen von der Mitgliederversammlung am 20.04.2021