Update: Bürgerdialog - Umgestaltung der Sulzbacher Straße

Die gesammelten Informationen sowie die Plakate, die im Rahmen des Bürgerdialogs am 27. Januar präsentiert wurden, stehen zur Verfügung und können hier abgerufen werden!

In den kommenden Jahren plant die Stadt Backnang, die Sulzbacher Straße neu zu gestalten. Ziel ist unter anderem die Straße an die Anforderungen des Klimawandels anzupassen und die Sicherheit und Aufenthaltsqualität zu verbessern. Bei einem Infomarkt am 27. Januar können sich Bürgerinnen und Bürger über den aktuellen Planungsstand informieren und ihre Meinung zu dem Vorhaben äußern. Weitere Veranstaltungen zur Beteiligung sind noch in diesem Jahr geplant.
 
Am Samstag, 27. Januar, veranstaltet die Stadt Backnang im Technikforum zwischen 14 und 18 Uhr einen Infomarkt zur geplanten Umgestaltung der Sulzbacher Straße. An einer Reihe von Themeninseln können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über verschiedene Aspekte der geplanten Maßnahmen informieren und mit Expertinnen und Experten zu den jeweiligen Themen ins Gespräch kommen. Außerdem haben sie die Möglichkeit, ihre Anmerkungen, Ideen und Kritik direkt einzubringen. Dabei stehen Fragen zur Klimaanpassung, zur Verkehrsführung, zur Parkraumplanung und dem weiteren Planungs- und Bauprozess im Mittelpunkt.
 
Das Technikforum ist den gesamten Nachmittag über für interessierte Bürgerinnen und Bürger geöffnet.
 
Die Veranstaltung am 27. Januar ist der Auftakt einer Beteiligungsreihe zur Neugestaltung der Sulzbacher Straße, die noch in diesem Jahr fortgesetzt wird. In mehreren Planungswerkstätten werden Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, konkrete Empfehlungen für das Bauvorhaben zu erarbeiten. Die Planungswerkstätten werden inhaltlich auf den Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger aufbauen.
 
Die Stadt Backnang wird bei der Planung und Umsetzung des gesamten Beteiligungsprozesses von der Initiative RadKULTUR des Landesverkehrsministeriums unterstützt. In den Jahren 2023/2024 erhält Backnang ein großes Förderpaket der RadKULTUR, im Rahmen dessen die Veranstaltungen durchgeführt werden.