Mit Rilke und Satie durch Paris spazieren

Literarisch-musikalischer Abend im Backnanger Bürgerhaus

Marit Beyer und Olivia Trummer im Backnanger Bürgerhaus.
Foto: Christina Kratzenberg

Die Sprecherin Marit Beyer und die Pianistin Olivia Trummer entführen die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung „Paris” im Backnanger Bürgerhaus am Sonntag, 5. Mai, 18 Uhr, zu einem stimmungsvollen Abend an die Seine.

Ob der deutsche Dichter Rainer Maria Rilke (1875-1926) und der französische Komponist Erik Satie (1866-1925) sich in Paris begegnet sind, ist nicht belegt. Aber Rilkes Roman „Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge“, ein fiktives Tagebuch eines jungen Mannes das unter anderem auf Rilkes Erlebnissen in Paris basiert und Glanz und Elend einer Großstadt im Fin de Siècle thematisiert, passt perfekt zu den bekannten minimalistischen Klavierstücken „Gymnopédies“ und „Gnossiennes“ von Satie.

Marit Beyer, Sprecherin für Hörbücher, Radio und Fernsehen, und Olivia Trummer, Jazzpianistin, die das Backnanger Bürgerhaus 2021 im Sturm eroberte, verbinden Text und Musik virtuos zu einem charmanten Gesamtbild. Das Programm gibt es bereits als beliebtes Hörbuch und ist nun live zu erleben.

Weitere Informationen sowie Tickets ab 16 Euro, ermäßigt ab 14 Euro, gibt es unter www.backnanger-buergerhaus.de, 07191 894-567, buergerhaus@backnang.de sowie beim Ticketvorverkauf im Backnanger Bürgerhaus und in der Stadtbücherei zu den jeweiligen Öffnungszeiten.