Erfolgreiche Teilnehmer am Jugendkunstpreis Baden-Württemberg

Arbeiten von zwei Kunstschülern wurden für die Ausstellung ausgewählt

Die Teilnehmer am Jugendkunstpreis BW und ihre Lehrkräfte

Erstmals nahmen fünf Schülerinnen und Schüler der Jugendkunstschule Backnang am diesjährigen Jugendkunstpreis Baden-Württemberg teil. Dazu wurde von der Jugendmusik- und Kunstschule für alle interessierten Jugendlichen aus Backnang und Umgebung ein kostenloser Kurs als Vorbereitung für die Teilnahme am 26. Jugendkunstpreis Baden-Württemberg angeboten. Dieses Angebot wurde durch den Förderverein der Jugendmusik- und Kunstschule ermöglicht.

Das Thema des 26. Jugendkunstpreises Baden-Württemberg im Jahr 2023 lautete „Neu gedacht“. Aus 250 eingereichten Arbeiten wählte die Jury des Jugendkunstpreises Baden-Württemberg die 40 besten Werke für die Ausstellung vom 14.Oktober bis 12.November 2023 im Kunstzentrum Karlskaserne in Ludwigsburg aus. Dazu zählen erfreulicherweise auch die Arbeiten der beiden Backnanger Kunstschüler Julia Fedorenko und Cedrik Strupp.
Julia Fedorenko entschied sich bewusst dafür nicht konzeptionell zu arbeiten. Sie ließ sich von ihren Gedanken und Assoziationen führen, um einen abwechslungsreichen Arbeitsprozess zu erleben. Dieser wird in ihrer Arbeit deutlich und lädt die Betrachtenden dazu ein eigene Assoziationen zu formen.

Cedrik Strupp hat sich mit seinem Projekt zum Thema Stillleben neu gedacht beschäftigt. Es entstand eine Kombination aus einem mit künstlicher Intelligenz generierten Bild und einer eigenen Fotografie, die das Leben der „Vergangenheitstiere“ im Vergleich zum Leben der „Zukunftstiere“ veranschaulicht. Für das Stillleben wurden eigene Objekte benutzt, die ihn interessieren und oder zu seinen Hobbys gehören. Die beiden Kunstschüler wurden von den Kunstlehrkräften Monika Ehret, Sebastian Pollak und Nicholas Höfele betreut.
Der Jugendkunstpreis Baden-Württemberg wird seit 1998 jährlich durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport sowie den Landesverband der Kunstschulen Baden-Württemberg ausgeschrieben und ist ein bildnerischer Wettbewerb zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses.

Die 40 besten Kunstwerke werden in einer Ausstellung vom 14.Oktober bis 12.November 2023 im Kunstzentrum Karlskaserne in Ludwigsburg gezeigt. Davon werden in einer weiteren Jurysitzung 16 Werke ausgewählt und mit einem Preis ausgezeichnet. Dabei können acht davon eine Kunstreise in eine Kulturmetropole Prag gewinnen, weitere acht Gewinner erhalten einen Gutschein für einen Kunst-Workshop in der Akademie Schloss Rotenfels in Gaggenau. Beides findet in den Herbstferien 2023 statt.