Netiquette

Herzlich willkommen auf den Social-Media-Accounts der Stadt Backnang! Hier wollen wir euch mit allen relevanten Infos über unsere schöne Murr-Metropole versorgen und die Accounts bestmöglich gestalten – mit euch zusammen. Deshalb freuen wir uns über Kritik, Ermunterung und Kommentare. Und auch, wenn wir als Stadt manchmal (vielleicht auch öfter) ins Verwaltungsdeutsch verfallen, sind wir keine Bürokratie-Roboter, sondern echte Menschen. Wir bitten euch, das auch dann im Kopf zu haben, wenn euch etwas mal nicht passt, was wir machen. Für sachliche Kritik sind wir natürlich immer offen. Schreibt uns einfach so, wie ihr möchtet, dass euch geschrieben wird. Wenn wir uns alle darum bemühen, werden wir zusammen viel Freude haben.
 
Um einen guten Austausch zu haben, braucht es aber auch klare Regeln. Denn wir sind zwar immer offen für Kritik, aber Hass und Hetze haben bei uns keinen Platz. Deshalb werden folgende Verhaltensweisen auf unseren Accounts nicht toleriert:

  • Hassreden, Beleidigungen, Entwürdigungen, Diskriminierungen von Personen oder Personengruppen, insbesondere aufgrund ihrer Religion, ethnischen Herkunft, Nationalität, körperlichen Verfassung, sexuellen Identität, ihres Alters oder Geschlechts
  • Drohungen und jegliche Aufforderung zu Gewalt
  • Pornographie oder sonstige jugendgefährdende Inhalte
  • Wahl- und Parteienwerbung
  • Missbrauch der Kommentarfunktion als Werbefläche
  • Verletzung der Rechte Dritter
  • Zitate ohne Angabe einer Quelle bzw. des Urhebers
  • Spamming durch Missbrauch der Kommentarfunktion als Werbefläche (Webseiten, Dienste oder Interessensgruppen etc.)
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des jeweiligen Postings zu tun haben
  • Die Veröffentlichung von privaten Korrespondenzen und privaten Daten (Anschriften, E-Mail-Adressen oder Telefonnummern etc.)

Kurz gesagt: Seid lieb zueinander! Und zu uns ;-)
 
Nutzer, die trotz Ermahnung wiederholt oder in besonderem Maße gegen diese Regeln verstoßen, werden blockiert und strafrechtlich relevante Kommentare zur Anzeige gebracht. Alle Nutzer sind für ihre eigenen Kommentare verantwortlich. Deshalb auch der Hinweis: Kommentare auf unseren Accounts sind öffentlich. Mit jedem Kommentar tragt ihr auch zu einer öffentlichen Diskussion bei. Seid euch eurer Verantwortung für unsere Accounts und den Ruf unserer schönen Stadt bewusst. Schließlich wollen wir doch gemeinsam anderen Städten zeigen, wie wunderbar der Austausch mit allen Backnangerinnen und Backnangern auf unseren Accounts klappt.
 
Euer Social-Media-Team der Stadtverwaltung