Mobilitätsquiz: Fake oder Fakt?

Rätselspaß für Fußgänger in der Backnanger Innenstadt

Wie funktioniert’s? An 36 Quizpunkten werden 12 unterschiedliche Statements präsentiert, die als „Fake“ oder „Fakt“ identifiziert werden müssen; die richtige Antworten gibt es hier.

Autofahren kostet uns als Gesellschaft 20 Cent pro gefahrenen Kilometer.

Fakt

Autofahren kostet uns als Gesellschaft 20 Cent pro Kilometer - Radfahren dagegen schenkt uns 30 Cent pro Kilometer. Woran liegt das? Autofahren verursacht Kosten, die nicht durch Steuern und sonstige Abgaben gedeckt sind. Dazu gehören Subventionen sowie Kosten durch Unfälle, Luftverschmutzung und Auswirkungen auf den Klimawandel. Radfahren dagegen wirkt sich unter anderem positiv auf die eigene Gesundheit, den Lärmpegel und das Klima aus.

Im 19. Jahrhundert wurde vor dem "Fahrradgesicht" gewarnt: Der Fahrtwind auf dem Rad könne das Gesicht verformen.

Fakt

Die Befürchtung eines „Fahrradgesichts" gab es tatsächlich. Doch das hat sich als totaler Quatsch entpuppt! Bei regelmäßigem Radfahren sind eher eine bessere Fitness und straffere Waden zu "befürchten".

Für jeden Euro, den wir als Gesellschaft in Gehwege investieren, bekommen wir zwei Euro zurück.

Fakt

Je mehr gute Gehwege es gibt, desto mehr gehen die Menschen zu Fuß. Das reduziert die Gesundheitskosten und die Luftverschmutzung - und spart dadurch doppelt so viel ein, wie der Gehweg kostet.

Einen Kilometer mit dem Auto zurück zulegen ist etwa gleich teuer wie mit dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).

Fake

Werden alle Kosten für ein Auto mitgerechnet (Kauf, Benzin, Versicherung u. a.), kostet ein mit dem Auto zurückgelegter Kilometer durchschnittlich 33 Cent pro Person. Mit dem ÖPNV sind es nur 13 Cent und mit dem Rad sogar nur 6 Cent!

Das Wort "Holländischer Griff" bezeichnet das in Holland weitverbreitete Greifen zum Fahrradhelm statt zum Autoschlüssel.

Fake

"Holländischer Griff" bezeichnet eine Praxis, die Radfahren sicherer macht: Autofahrende öffnen die Tür mit der rechten Hand. So schauen sie automatisch nach hinten und übersehen herankommende Radfahrende nicht.

2022 haben in Backnang 534 Radfahrerinnen und Radfahrer beim STADTRADELN mitgemacht und dadurch 19 Tonnen CO2 vermieden.

Fakt

Die 31 Backnanger Teams haben bei der 3-wöchigen Aktion tatsächlich über 125.000 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt und damit 19 Tonnen C02 vermieden. Mach doch nächstes Jahr auch mit!

Zu Fuß gehen reduziert das Risiko für Alzheimer, Herzinfarkte und Schlaganfälle, senkt den Blutdruck und schützt vor Depressionen.

Fakt

Zu Fuß gehen ist gesund und schützt uns tatsächlich vor vielen Krankheiten. Die empfohlenen 10.000 Schritte am Tag schaffen leider die wenigsten. Zähl doch mal deine Schritte mit einem Schrittzähler.

Die spanische Stadt Pontevedra hat seit über 20 Jahren eine autofreie Innenstadt. Diese ist seitdem deutlich unbelebter.

Fake

Die Verbannung von Autos aus dem Zentrum führte dazu, dass Menschen dort länger unterwegs sind und mehr Geld in den Geschäften ausgeben. Außerdem wird viel weniger C02 ausgestoßen.

Etwa 50 % aller Fahrten, die mit dem Auto zurückgelegt werden, sind kürzer als 5 km.

Fakt

Etwa 50 % aller Fahrten, die mit dem Auto zurückgelegt werden, sind tatsächlich unter 5 km lang. Würden wir in Deutschland jede zweite dieser Fahrten unter 5 km durch Zufußgehen oder Radfahren ersetzen, könnten wir im Jahr ca. 5 Millionen Tonnen C02 einsparen! Das hätte einen enormen Klimaeffekt!

Auf Fahrradstraßen dürfen Radfahrende nebeneinander fahren, wenn kein Auto sie überholen will.

Fakt

Auf Fahrradstraßen dürfen Radfahrende jederzeit nebeneinander fahren - hier haben Fahrräder ausnahmsweise Vorrang.

1909 lief der 70- jährige Edward Payson Weston in 105 Tagen von New York nach San Francisco – daraufhin warnte ein Nervenarzt davor, dass diese "exzessive Bewegung" dem Geist schaden könnte.

Fakt

Der 70-jährige Herr wanderte tatsächlich einmal quer durch die USA, durchschnittlich 65 km pro Tag. Doch entgegen den damaligen Befürchtungen belegen aktuelle Studien: Gehen fördert die Gedächtnisleistung und schützt vor dem Abbau kognitiver Fähigkeiten.

Würde man alle öffentlichen Straßenrand-Stellplätze in der Backnanger Innenstadtaneinanderreihen, ergäbe dies die Länge der Markt- und Grabenstraße addiert.

Fakt

In der Backnanger Innenstadt gibt es 111 öffentlichen Straßenrand- Stellplätze und ergeben eine Länge von 666 Metern. Genau die Länge der Markt- und Grabenstraße addiert.

Bitte beachten Sie die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Corona-Bestimmungen.