Die Backnanger Turmbläser

Die Backnanger Turmbläser versehen ihren Dienst im Auftrag der Stadt. Jeden Sonntag vor dem Gottesdienst und jeden Feiertag pünktlich um 9.00 Uhr für etwa 20 Minuten, egal bei welcher Witterung, spielen sie verschiedene, der Jahreszeit oder dem Festtag entsprechende Stücke vom Backnanger Stadtturm. Die Bläsergruppe besteht in der Regel aus fünf Musikern, die zum Teil dem Städtischen Blasorchester oder einem anderen Musikverein angehören.

Das Backnanger Lied (PDF, 42,2 KB)

Mitglieder

Albert Lang, Oberschöntal - Leiter der Turmbläser
Instrument: Trompete
Städtisches Blasorchester Backnang
Turmbläser seit 1982

Werner Niemzyk, Maubach
Instrument: Tenorhorn
Musikverein Burgstetten
Turmbläser von 1988 bis 1992, 1996 bis 2001 und seit 2004

Christian Körner, Strümpfelbach
Instrument: Bariton
Städtisches Blasorchester Backnang
Turmbläser seit 2007

Thomas Kirschbaum, Backnang
Instrument: Bariton
Städtisches Blasorchester Backnang
Turmbläser seit 2010

Arno Papke, Maubach
Instrument: Trompete
Turmbläser seit 2013

Manuel Schwaderer, Burgstall
Instrument: Tenorhorn
Musikverein Burgstetten
Turmbläser seit 2014

Lukas Braun, Backnang
Instrument: Trompete
Städtisches Blasorchester Backnang
Turmbläser seit 2015

Jakob Barth, Backnang
Instrument: Trompete
Evangelischer Posaunenchor Backnang
Turmbläser seit 2020

Felix Martika, Burgstetten
Instrument: Bariton
Musikverein Burgstetten
Turmbläser seit 2021

Luis Knapp, Kirchberg
Instrument: Trompete 
Städtisches Blasorchester Backnang
Turmbläsern seit 2019

Chronik

1614

Der Kirchturm der ehemaligen Michaelskirche wird nach Plänen des württembergischen Landesbaumeisters Heinrich Schickhardt um mehrere Stockwerke erhöht, dadurch entsteht der Stadtturm. Vermutlich dürfte anschließend auch ein Hochwächter eingestellt worden sein, der zudem das Amt des Stadtmusikus ausübte und vom Stadtturm herunterspielte.

1658

Georg Groß kommt nach Backnang. Er wird in den Kirchenbüchern als „Stadt-Musikant, Turmbläser, Zinkenist, später auch Kronenwirt“ bezeichnet. Dies ist der erste schriftliche Hinweis auf einen Stadtmusikanten, die sich ab diesem Zeitpunkt lückenlos nachweisen lassen.

1870

Der Gemeinderat wählt Franz Thomas Zink zum neuen Stadtmusikus. Er übt sein Amt als Turmbläser nicht mehr alleine aus, sondern zusammen mit seinen „3 Gehilfen“.

1895

In Nachfolge seines Vaters übernimmt Hermann Zink das Amt des Stadtmusikus. Er spielt zu hohen Fest- und Feiertagen vom Turm. Nebenbei ist er Hochwächter und muss somit die Feuerwache übernehmen. Außerdem zeigt er – wie im Mittelalter – die Stundensignale an.

1924

Hermann Zink geht in Pension, die Stelle des Stadtmusikus wird abgeschafft. Stattdessen übernimmt Stadtkapellmeister Ernst Steiner die Aufgabe, „neben seinen seitherigen Leistungen in der Frühe der Sonn- & Festtage mit mindestens 4 Instrumenten vom Stadtturm zu blasen“. Da er von seinem Gehalt als Kapellmeister auch die Turmbläser für ihre Auftritte bezahlen muss, wird dieses entsprechend erhöht. 

1942

Nach dem Tod von Ernst Steiner übernehmen Hugo Zink beziehungsweise Friedrich Schlipf interimsweise die Leitung der Stadtkapelle. Die Turmbläser bekommen seitdem ihre Aufwandsentschädigung direkt von der Stadt bezahlt.

2007

Im Alter von 94 Jahren stirbt Richard Brenner. Von 1968 bis 1998 hat er jeden Sonntagmorgen den Stadtturm erklommen und mit seinen Kollegen musiziert. Außerdem spielt er über 60 Jahre im Städtischen Blasorchester mit. Auf seinem Grabstein findet sich die Bezeichnung „Turmbläser“. 1988 hatte Brenner als erster für seine Verdienste die neu eingeführte städtische Auszeichnung „Backnanger Kanne“ erhalten.

2015

Zum Weihnachtsmarkt am 28. November 2015 werden die Turmbläser von der Stadtverwaltung mit historischen Kostümen eingekleidet.

Backnanger Turmbläser im neuen Gewand in den Stadtfarben.

Presseberichte