Gitarrenduo beim Landeswettbewerb für Zupfgruppen erfolgreich

Daria Pfeifer und Lucas Heijnens Bonet erreichen einen 1. Preis mit 25 Punkten

Die Jugendmusik- und Kunstschule freut sich über weitere Wettbewerbserfolge, denn das Gitarrenduo Daria Pfeifer und Lucas Heijnens Bonet aus der Gitarrenklasse von Andrey Lebedev an der Jugendmusik- und Kunstschule wurde beim landesweiten Jugendwettbewerb für Zupfgruppen in Waldkirch in der Altersgruppe II mit einem großartigen ersten Preis mit 25 Punkten ausgezeichnet. Die Höchstpunktzahl von 25 Punkten wurde während des gesamten Wettbewerbs lediglich an drei Ensembles vergeben.

Die besten Nachwuchsmusikerinnen und -musiker im Bereich Gitarren und Mandolinen aus ganz Baden-Württemberg hatten sich in 19 Zupfensembles angemeldet. Es wurden zahlreiche 1. und 2. Preise vergeben. Die Szene der Zupfmusik in Deutschland hat in Baden-Württemberg einen großen Schwerpunkt, daher schreibt der Landesmusikrat Baden-Württemberg regelmäßig den Jugendwettbewerb für Zupfgruppen zur Förderung des Ensemble- und Orchesterspiels für Gitarre, Mandoline, Baglama und Zither aus. Er dient der Motivation von jungen Musikerinnen und Musikern und möchte ihnen eine Bühne geben, um ihr Können einer fachkundigen Jury, aber auch einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen. Der Jugendwettbewerb für Zupfgruppen blickt auf eine lange Tradition zurück, bereits 1988 fand er zum 1. Mal statt.

Die Jugendmusik- und Kunstschule Backnang freut sich, in diesem Jahr neben den zahlreichen Preisträgern bei Jugend musiziert auf Regional-, Landes- und Bundesebene  auch zwei Preisträger bei einem landesweiten Wettbewerb für Zupfinstrumente hervorgebracht zu haben. Herzlichen Glückwusch an die beiden jungen Musiker und den Lehrer Herrn Lebedev. Vielen Dank zudem  an alle Unterstützer.