Ausstellung von Arthur Metz in der Galerie der Stadt Backnang

Dance in France (boys version), 2014, 25 x 22 cm, Gouache auf Papier
Fotografie: Arthur Metz

Zur Eröffnung der Ausstellung mit dem Titel „Le jeune Européen“ mit Bildern von Arthur Metz am Freitag, 1. März, um 20 Uhr in der Galerie der Stadt Backnang, Petrus-Jacobi-Weg 1, sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Erste Bürgermeister Stefan Setzer wird ein Grußwort sprechen. Galerieleiter Martin Schick führt in die Ausstellung ein. Das Haus ist am Eröffnungstag ab 19 Uhr geöffnet. Die Ausstellung läuft bis 26. Mai. Der Eintritt in die Ausstellung ist frei. Aktuelle Informationen sowie die Öffnungszeiten der Galerie finden sich unter www.galerie-der-stadt-backnang.de.

Der französische, im Elsass lebende Maler Arthur Metz (*1988) hat bei Cordula Güdemann an der Stuttgarter Kunstakademie studiert und ist mit der Region vertraut, wie eine Bilder-Serie mit stimmungsvollen nächtlichen Stuttgart-Panoramen eindrucksvoll zeigt. In seinen Serien untersucht Arthur Metz nicht nur seine Umgebung, sondern auch seine Generation: wie sie lebt, was sie erlebt, ihre Einsamkeit in Zeiten sozialer Netzwerke und ihre Existenz in einer komplexer, aber offensichtlich nicht besser werdenden Welt: Open-air-Konzerte, Partys, Urlaub in Spanien, das Erwachsenwerden, politische Proteste und Landschaften sind die Motive seiner überwiegend auf Holzplatten gefertigten, mit Acrylfarbe in aquarellartig dünnen Schichten aufgetragenen Malereien. Aber auch Naturerscheinungen wie Bäume oder Quallen faszinieren den Maler. Mit ihrem ruhig-nachdenklichen Unterton lassen die Bilder eine gewisse Wesensverwandtschaft mit der deutschen Malerei der Romantik erkennen, sind gleichzeitig aber zweifellos im Hier und Jetzt verankert und suchen die Auseinandersetzung mit unserer Zeit.

Begleitprogramm:

  • Führungen „Zwischen Markt und Mittagessen“: Jeden zweiten und vierten Samstag im Monat, jeweils um 12 Uhr, findet eine öffentliche Führung durch die Ausstellung statt. Der Eintritt ist frei; eine kleine Spende ist willkommen. Dauer ca. 45 Minuten.
  • Nachteulenführung: Fr. 12.04., 21.30 Uhr (Eintritt ist frei; kleine Spende willkommen); Dauer ca. 30 Minuten.

Museumspädagogik:

  • Samstag, 16. März, 10 bis 13 Uhr, „Malen mit Aquarellfarben“, Kunstworkshop für Kinder von 6 bis 11 Jahren, mit kurzem Gesprächsrundgang durch die Ausstellung und anschließendem Selbermachen, mit Nicole Ostheimer (maximal 10 Teilnehmer), Kosten 12 Euro inklusive Material und Imbiss, Anmeldung bis 08. März unter 07191 894-477 oder galerie-der-stadt@backnang.de.
  • Samstag, 20.April, 10 bis 13 Uhr, „Fließende Farben“, Kunstworkshop für Jugendliche ab 12 Jahren und junge Erwachsene, mit Gesprächsrundgang durch die Ausstellung und anschließendem Selbermachen, mit Fabian Baur (maximal 10 Teilnehmer), Kosten 12 Euro inklusive Material, Anmeldung bis 12. April unter 07191 894-477 oder galerie-der-stadt@backnang.de.