Die Baumaßnahme für die Kanal- und Straßenerneuerung im Wohngebiet Plaisir beginnt am Montag den 8. April 2024

Die Stadtentwässerung Backnang wird ab diesem Datum damit beginnen, die schadhaften und teilweise hydraulisch überlasteten Abwasserkanäle in der Plaisir, Reuchlinstraße, Gerokstraße, Calvinstraße, Münchener Straße, Kölner Straße, Leipziger Straße und Frankfurter Straße zu erneuern. Gleichzeitig wird die Stadtwerke Backnang GmbH die Wasserversorgung in der Reuchlinstraße erneuern. Des Weiteren wird die Syna GmbH die Stromversorgung und die Deutsche Telekom AG die Breitbandversorgung in den Straßen der Plaisir, Reuchlinstraße, Gerokstraße, Calvinstraße und des Berliner Rings erneuern bzw. erstmalig herstellen. Nach Abschluss der Arbeiten im Untergrund wird das Tiefbauamt Backnang die Straße einschließlich der Gehwege in der Plaisir und der Reuchlinstraße komplett neu herstellen. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte/Ende Juli 2026 dauern.

Nach einer öffentlichen Ausschreibung wurden Mitte Februar 2024 die Leistungen für die Ausführung der Arbeiten an die Fritz Müller GmbH aus Backnang vergeben. Die Kosten der gesamten Baumaßnahme der Stadtentwässerung Backnang sowie des Tiefbauamts Backnang belaufen sich auf etwa 4.050.000 Euro. Die Baumaßnahme ist in insgesamt acht Bauabschnitte unterteilt. Für die Ausführung der Arbeiten müssen die betreffenden Baubereiche für den öffentlichen Verkehr vollständig gesperrt werden. Um die Beeinträchtigungen für die Anlieger zu minimieren, werden die Bauabschnitte größtenteils getrennt voneinander ausgeführt.

Die Baumaßnahme ist in insgesamt acht Bauabschnitte unterteilt. Für die Ausführung der Arbeiten müssen die betreffenden Baubereiche für den öffentlichen Verkehr vollständig gesperrt werden. Um die Beeinträchtigungen für die Anlieger zu minimieren, werden die Bauabschnitte größtenteils getrennt voneinander ausgeführt.

Über die gesamte Bauzeit, von April 2024 bis Juli 2026, wird in der Straße In der Plaisir, von der Münchener Straße bis zur Gerokstraße, eine dauerhafte Baustelleneinrichtungs- und Lagerfläche eingerichtet. Hierfür wird der betreffende Bereich vollständig gesperrt. Nur Fußgänger können auf dem westlichen Gehweg diesen Bereich passieren.

Für die Arbeiten des ersten Bauabschnitts, von April 2024 bis August 2024, muss die Straße In der Plaisir vom Lutherweg bis nach der Frankfurter Straße vollständig gesperrt werden. Aufgrund dieser Sperrung ist eine Zu- und Abfahrt vom Lutherweg, der Hamburger Straße, dem Melanchthonweg und der Frankfurter Straße in die Straße In der Plaisir nicht möglich. Die Zu- und Abfahrt zum Melanchthonweg und Lutherweg ist nur über den Seehofweg möglich. Während des ersten Bauabschnitts wird die Einbahnstraßenregelung der Hamburger Straße und Frankfurter Straße aufgehoben. Eine Zu- und Abfahrt zur Hamburger Straße sowie der Frankfurter Straße ist nur über den Berliner Ring möglich. Für Anlieger der Straße In der Plaisir, zwischen der Gerokstraße und der Frankfurter Straße, ist eine Zu- und Abfahrt nur über den Berliner Ring und die Reuchlinstraße bzw. Hamburger Straße möglich.