Backnanger Klimaforum gestartet

„Sie sind hier, um ein klimafreundliches Backnang mitzugestalten!“ Mit diesen Worten gab der Erste Bürgermeister Backnangs, Stefan Setzer, den Startschuss für das Backnanger Klimaforum, das der Gemeinderat im vergangenen Herbst beschlossen hat. Welchen Beitrag die Stadt aus Sicht der Bürger leisten kann, um bis spätestens 2040 klimaneutral zu sein, soll in insgesamt vier fachlichen Workshops erarbeitet werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden per Zufallsgenerator aus dem Melderegister ausgewählt und konnten sich um einen der Plätze bewerben. „Bürgerinnen und Bürger zwischen 19 und 80 Jahren diskutieren jetzt miteinander, was in die Backnanger Klimastrategie aufgenommen werden soll. Dadurch kommen die Sichtweisen sehr unterschiedlicher Menschen zusammen,“ erläutert die städtische Klimamanagerin Simone Lebherz die Idee hinter diesem Bürgerbeteiligungsformat.

Im ersten Workshop haben Expertinnen und Experten präsentiert, was im Bereich Strom und Wärme bereits getan wird, was seitens der Stadt in Planung ist und welche aktuellen Herausforderungen und Möglichkeiten es gibt. Die anschließend erarbeiteten Vorschläge werden als „Backnanger Klimaempfehlung“ nach Abschluss des Prozesses dem Gemeinderat präsentiert. Bis Juli stehen noch die Workshops zur Mobilität, zum Nachhaltigen Leben und zur Klimafolgenanpassung auf dem Programm. Außerdem ist eine Exkursion in die Klima-Arena nach Sinsheim geplant. „Im ersten Workshop haben wir hochmotivierte Bürgerinnen und Bürger erlebt, die sich engagiert und kreativ in die Diskussion einbringen - das macht Lust auf die weiteren Termine,“ freut sich die Klimamanagerin, die das Konzept für das Klimaforum entwickelt hat. „So werden wir sicher eine gute, fundierte Empfehlung für den Gemeinderat erarbeiten können.“

Bildunterschrift: Die Teilnehmer des Klimaforums verfolgen die Vorträge der Verwaltung
Foto: Simone Lebherz