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Urkundenanforderung

Für Personen, die in Backnang geboren sind, in Backnang geheiratet haben oder in Backnang verstorben sind, stellt das Standesamt Backnang Personenstandsurkunden aus.

Gebühr:

Die Ausstellung einer Personenstandsurkunde kostet in Baden-Württemberg 12,-- €.
Die Gebühr ist bei persönlicher Abholung direkt beim Standesamt in bar zu entrichten. Bei schriftlicher Anforderung der Urkunde (per Post, Fax oder E-Mail) wird über die Gebühr eine Rechnung gestellt.

Berechtigter Personenkreis:

Urkunden werden grundsätzlich nur an die im Register genannten Personen, sowie deren Ehegatten, Lebenspartner (bei einer eingetragenen Lebenspartnerschaft), Vorfahren und Abkömmlinge ausgehändigt (§ 62 Personenstandsgesetz). Sofern das verwandtschaftliche Verhältnis nicht durch Vorlage eines Ausweisdokuments nachweisbar ist, muss ein geeigneter urkundlicher Nachweis vorgelegt werden (Stammbuch, Geburtsurkunde etc.).

Unabhängig davon, ob die Urkunde

  • Per Post an Standesamt Backnang, Im Biegel 13, 71522 Backnang
  • Per Fax, Fax-Nummer 07191-894-132 oder
  • Per E-Mail an standesamt@backnang.de

angefordert wird, bitten wir zu beachten, dass folgende Angaben immer aufgeführt sein sollten:

1. Bei Anforderung einer Geburtsurkunde, Internationale Geburturkunde oder
    beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister mit Hinweisen:

  • Vollständiger Name ggfs. auch Geburtsname der beurkundeten Person
  • Die Namen der Eltern, auch ggfs. Geburtsname der Mutter
  • Das Geburtsdatum
  • Die Anschrift der Person, die die Urkunde anfordert

2. Bei Anforderung einer Heiratsurkunde, Internationale Heiratsurkunde oder
    beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister mit Hinweisen:

  • Angaben zu beiden Ehepartnern (Namen und Geburtsdaten)
  • Eheschließungsdatum
  • Die Anschrift der Person, die die Urkunde anfordert

3. Bei Anforderung einer Lebenspartnerschaftsurkunde oder
    einer beglaubigten Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregister mit Hinweisen

  • Angaben zu beiden Lebenspartnern (Namen und Geburtsdaten)
  • Datum der Begründung der Lebenspartnerschaft
  • Die Anschrift der Person, die die Urkunde anfordert

4. Bei Anforderung einer Sterbeurkunde, Internationale Sterbeurkunde oder
    beglaubigte Abschrift aus dem Sterberegister

  • Name des Verstorbenen, ggfs. auch Geburtsname
  • Sterbedatum oder zumindest Angabe des Sterbejahres
  • Angabe, in welchem verwandtschaftlichen Verhältnis der Antragsteller zum Verstorbenen stand (dient zur Prüfung der Berechtigung diese Urkunde zu erhalten)
  • Die Anschrift der Person, die die Urkunde anfordert

Der Einfachheit halber kann auch der Vordruck "Urkundenanforderung (27,7 KiB)" benutzt werden.

Wichtig: Urkunden aus Personenstandsregistern dürfen nur innerhalb der gesetzlichen Fortführungsfristen ausgestellt werden. Dies sind bei Geburtenregistern 110 Jahre, bei Eheregistern 80 Jahre und bei Sterberegistern 30 Jahre.
Nach Ablauf der Fortführungsfristen erhalten Sie Auskünfte beim Stadtarchiv. Stadtarchiv Backnang, Wilhelmstr. 32, 71522 Backnang; Telefon 07191-894-454, Fax 07191-894-145.