Erfolgreicher Sicherheitstag in Backnang

Stadt zeigte verstärkte Präsenz in der Innenstadt

Bildunterschrift 01: Die Stadtverwaltung und das Polizeirevier Backnang intensivieren ihre Zusammenarbeit für mehr öffentliche Ordnung. Im Bild (v. l.): Oberbürgermeister Maximilian Friedrich, Franziska Schmierer vom Polizeirevier Backnang, Jennifer Wiedenhaupt (Leiterin des Polizeireviers Backnang), Julia Cheema Manegold (Leiterin des Ordnungsamts Backnang), Verwaltungsdezernent Timo Mäule, Jörg Mitlacher vom Vollzugsdienst, Erster Bürgermeister Stefan Setzer, Sinan Özcakiroglu vom Baubetriebshof und Rafael Bidlingmaier (Leiter des Baubetriebshofs) beim Rundgang. Foto: Stadt Backnang

Am Mittwoch, den 6. Mai, fand in Backnang ein Aktionstag zum Thema Sicherheit statt. Im Fokus standen dabei die verstärkte Präsenz des städtischen Gemeindevollzugsdienstes (GVD) sowie gemeinsame Begehungen des Stadtgebiets, um die öffentliche Ordnung und Sicherheit weiter zu fördern. Wie bereits im Rahmen der Vorstellung der polizeilichen Kriminalitätsstatistik angekündigt worden war, hat die Stadt die Kontrollgänge des GVD in der Innenstadt deutlich intensiviert. Die wöchentlichen Kontrollzeiten für diese Streifen wurden bereits im Vorfeld um insgesamt 20.5 Stunden auf nun 71.0 Stunden pro Woche erhöht.

Ein wesentlicher Bestandteil dieser erweiterten Präsenz ist die tägliche Kontrolle des Bahnhofsbereichs. Ziel dieser und weiterer Maßnahmen ist es, das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger nachhaltig zu stärken.

Bildunterschrift 02: Oberbürgermeister Maximilian Friedrich bespricht gemeinsam mit der Leiterin des Polizeireviers, Jennifer Wiedenhaupt, und Franziska Schmierer (Polizeirevier Backnang) präventive Maßnahmen zur Stärkung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung an zentralen Knotenpunkten. Foto: Stadt Backnang

Beim Rundgang durch die Innenstadt machte sich Oberbürgermeister Maximilian Friedrich gemeinsam mit Vertretern der Polizei ein Bild an mehreren relevanten Knotenpunkten. Die Begehung führte unter anderem zum Flussbereich Obere Walke, durch diverse Seitengassen der Innenstadt, über den Biegel und die Murrtreppen bis hin zum Schillerplatz und den BKZ-Treppen. Im Mittelpunkt standen dabei aktuelle Herausforderungen im öffentlichen Raum sowie mögliche Maßnahmen zur weiteren Verbesserung von Ordnung und Sicherheit. Auf die gewonnenen Ergebnisse soll nun im engen Austausch gemeinsam hingewirkt werden.

Der Gemeindevollzugsdienst setzt bei seinem Einsatz vor allem auf Prävention und den direkten Dialog. Die Mitarbeiter suchen das Gespräch mit den Passanten, leisten Aufklärungsarbeit und machen auf mögliches Fehlverhalten aufmerksam. Ein besonderes Augenmerk liegt bei den Kontrollgängen auf Themen wie der Bekämpfung illegaler Müllentsorgung, der Vermeidung von Lärmbelästigungen, dem Schutz vor Vandalismus sowie der Kontrolle des ruhenden Verkehrs. Zur weiteren Entlastung des GVD und zur Absicherung der Abendstunden arbeitet die Stadt zudem eng mit dem Sicherheitsdienst Weber zusammen, der insbesondere an Freitagen und Samstagen in den späten Abendstunden im Einsatz ist.

Bildunterschrift 03: Erster Bürgermeister Stefan Setzer und Sinan Özcakiroglu vom Baubetriebshof sammeln während des Rundgangs weggeworfenen Unrat auf und machen so auf das Thema illegale Müllentsorgung aufmerksam. Foto: Stadt Backnang

Oberbürgermeister Maximilian Friedrich zog eine positive Bilanz des Aktionstages: „Sicherheit und Ordnung sind die Grundlage für ein lebenswertes Backnang. Durch die deutliche Ausweitung unserer Kontrollzeiten und die verstärkte Präsenz vor Ort zeigen wir klare Kante gegen ordnungswidriges Verhalten. Gleichzeitig ist uns der Dialog mit den Menschen wichtig, um gegenseitiges Verständnis und ein respektvolles Miteinander in unserer Stadt zu fördern.“

Bildunterschrift 04: Verwaltungsdezernent Timo Mäule im Gespräch mit Ordnungsamtsleiterin Julia Cheema Manegold und Jörg Mitlacher vom Vollzugsdienst über die Koordination der verstärkten Kontrollgänge im Innenstadtbereich.Foto: Stadt Backnang

Jennifer Wiedenhaupt, Leiterin des Polizeireviers Backnang, betont dazu die Bedeutung der Vernetzung: „Die intensive Zusammenarbeit zwischen der Polizei und der Stadt Backnang soll die Kriminalität und die Zahl der Ordnungsstörungen in Backnang reduzieren. Ziel ist es einerseits, die objektive Sicherheitslage zu verbessern, und andererseits, das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger sowie der Gäste der Stadt zu stärken.“