Freifunk-WLAN rund um das Café Weller verfügbar
Fotorechte: Stadt Backnang
Seit Kurzem ist rund um das Café Weller in Backnang freies WLAN über das Freifunk-Netz nutzbar. Das öffentlich zugängliche Netz funktioniert ohne Passwort oder Vorschaltseite und ist unter dem Namen „Freifunk“ verfügbar. Es ergänzt das bestehende Angebot an kostenlosem WLAN in der Stadt.
„Solche dezentralen und bürgerschaftlich getragenen Initiativen leisten einen wertvollen Beitrag zur digitalen Infrastruktur“, sagt Oberbürgermeister Maximilian Friedrich. Das Engagement der Freifunker sei beispielhaft für ein offenes, zugängliches Netz, unkompliziert und gemeinwohlorientiert.
Das Café Weller ergänzt das bestehende Freifunk-Angebot im Backnanger Stadtgebiet, zu dem unter anderem bereits die Bleichwiese, der Bereich Im Biegel sowie das Umfeld des historischen Rathauses gehören.