Kirchen

Die Kirchen haben eine große Tradition in Backnang und spielen auch heute noch eine wichtige Rolle insbesondere im kulturellen und sozialen Leben der Stadt. Neben den beiden Hauptkirchen Evangelische und Katholische Kirche haben sich im Laufe der Jahre zahlreiche weitere Glaubensgemeinschaften etabliert.

.Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0 -9

10 Stiftskirche St. Pancratius

10 Stiftskirche St. Pancratius
Stiftshof 7
71522 Backnang
Kurzbeschreibung

Die Stiftskirche ist seit der Reformation Hauptkirche der evangelischen Kirchengemeinde. Das ursprüngliche Gebäude war seit 1116 Bestandteil eines Augustiner-Chorherrenstifts, das von den Markgrafen von Baden eingerichtet wurde. Sterbliche Überreste von Mitgliedern der badischen Markgrafenfamilie befinden sich heute noch in der Krypta der Stiftskirche. Um 1500 erhielt die Kirche einen spätgotischen Anbau, in dem auch eine erste Orgel untergebracht war. Beim Stadtbrand von 1693 wurde das Kirchenschiff derart in Mitleidenschaft gezogen, dass es komplett neu errichtet werden musste. Dadurch entstand das heutige Aussehen der Stiftskirche.

19 Kirche St. Johannes

19 Kirche St. Johannes
Obere Bahnhofstraße 22
71522 Backnang
Kirche St.Johannes/(c) René Straube
Kurzbeschreibung

Die Sankt-Johannes-Kirche ist die Hauptkirche der katholischen Kirchengemeinde in Backnang. Nachdem die Stadt lange Zeit hauptsächlich evangelisch geprägt war, hatte die Zahl der Katholiken Ende des 19. Jahrhunderts eine solche Größe erreicht, dass der Bau eines eigenen Gotteshauses notwendig wurde. Die Kirche wurde 1893/94 im Stil der Neogotik erbaut und hat seither mehrere Innenrenovierungen erlebt. Im Jahr 1988 konnte eine neue Orgel eingeweiht werden.