Neubau Stadtbrücke Backnang

Aufgabenstellung

Ziel ist zum einen die Herstellung einer barrierefreien, wirtschaftlichen und den heutigen Anforderungen entsprechenden Verbindung zwischen den südlich des Büttenenfeld gelegenen Stadtteilen (mit daran anschließendem Schulzentrum Maubacher Höhe) und dem Hausbahnsteig auf der Seite zur Innenstadt.  Zum anderen soll im Rahmen des Bahnhofsmodernisierungsprogramms II der Bahnhof Backnang barrierefrei ausgebaut werden.

Dafür sind die Zugänge zu den Mittelbahnsteigen neu herzustellen, da die bestehende Personenunterführung und der alte Steg aus den 50er Jahren derzeit nicht barrierefrei ist. Der Bau der neuen „Stadtbrücke“ stellt den barrierefreien Zugang von und zu den Bahnsteigen her und wertet die Attraktivität des Bahnhofes der Großen Kreisstadt Backnang als moderne und attraktive Schnittstelle der unterschiedlichen Verkehrsträger mit kurzen Wegen erheblich auf.

Planung und Baubeschreibung

Die neue Brücke überspannt großräumig die Gleisanlage des Bahnhofs in Backnang. Das Tragwerk ist zeichenhaft und präzise formuliert, so dass die neue Verbindung zwischen Innenstadt und Büttenenfeld aus jeder Blickrichtung klar ablesbar ist. Die notwendigen Treppen und Aufzüge sind der Brückengeste untergeordnet. Die Brücke hat eine Gesamtlänge von etwa 63m.

Der Zugang zu den Bahnsteigen erfolgt über Treppen und gegenüberliegend angeordnete Aufzüge. Weitere geräumige Aufzüge und Treppen erschließen nordseitig den Hausbahnsteig in Richtung der Backnanger Innenstadt sowie südseitig die Siedlung Büttenenfeld und die dort gelegenen Parkplätze der DB. Im Unterschied zu den Treppen, die als Zugang zu dem Hausbahnsteig und den Mittelbahnsteigen dienen und rechtwinklig vom Brückenbauwerk abgehen, führt die breite Treppe zum Büttenenfeld in der Brückenlängsachse als Landschaftselement die Böschung hinauf.Der geplante Fußgängersteg wird als kontinuierlich gestützter Durchlaufträger mit aufgespreizten Y-Stützen und relativ kurzen Spannweiten entwickelt.

Konstruktiv ist das neue Brückenbauwerk ein ausdifferenzierter Stahl-Hohlkastenträger mit einerkonstanten und auf das Minimum optimierten Bauhöhe. Die Stützen selbst werden in Längsrichtung ebenfalls sehr schlank ausgebildet, um die hohe Transparenz unter der Brücke zu unterstreichen und dem Bauwerk eine ausgewogene Maßstäblichkeit zu verleihen.

Kosten, Zuschüsse und Termine

Für die Maßnahme wird nach Vergabe der Bauleistungen von Gesamt-Investitionskosten abzüglich Vorsteuerabzug in Höhe von rund 8,85 Mio EUR ausgegangen.

Für die Schaffung einer barrierefreien und den heutigen Anforderungen entsprechenden Verbindungsbrücke erhält die Stadt Backnang mögliche Zuschüsse in Höhe von insgesamt etwa4,5 Mio EUR.

Der Eigenfinanzierungsanteil der Stadt Backnang beläuft sich somit auf voraussichtlich insgesamt ca. 4,2 Mio EUR.

Die Bauarbeiten werden im Januar 2023 begonnen, die Fertigstellung ist im ersten Quatal 2024 geplant.

Während der Baumaßnahme steht Ihnen als Ansprechpartnerin unsere Mitarbeiterin Frau Föll vom Hochbauamt Backnang gerne zur Verfügung. Sie erreichen Sie unter der Telefonnummer 07191 894-265 sowie per Email unter Hochbauamt@backnang.de