Sa, 07.11.2026 - So, 07.03.2027
Inspiration Rom - Auf den Spuren der ewigen Stadt
Die Faszination Roms ist unwiderstehlich - seit Jahrhunderten zieht die "Ewige Stadt" Menschen aus aller Welt in ihren Bann. Maler, Schriftsteller, Architekten, Pilger, Gelehrte und Teilnehmer der "Grand Tour" reisten an den Tiber, um Inspiration und neue Impulse zu finden. Künstlern diente die Stadt als offenes Atelier und inspirierte sie zu Ruinenansichten, Veduten und künstlerischen Experimenten. Ein Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf dem Stuttgarter Hofbaumeister Johann Michael Knapp (1791 - 1861). Zeichnungen aus seinem künstlerischen Nachlass im Stadtarchiv Backnang dokumentieren seine zwischen 1818 und 1840 gefertigten römischen Studien, Entwürfe und Projekte, darunter die "Casa Tarpea" auf dem Kapitol. Die Ausstellung verdeutlicht, wie Rom als Sehnsuchtsort die Wahrnehmung von Generationen von Künstlern nachhaltig beeinflusste.
Sa, 21.11.2026 - So, 07.02.2027
Pauline Kraneis
Zeichnungen, Rauminstallationen
Das primäre künstlerische Medium von Pauline Kraneis (*1970) ist die Zeichnung. Zeichnung kann bedeuten: Auf Papier, aber auch auf dem Boden, auf der Wand, im Raum, die Illusion des Raums aufnehmend und verändernd. Der Raum ist für die Arbeit von Pauline Kraneis mindestens so bedeutsam wie die Fläche das Papiers, auf dem eine Zeichnung entsteht. Gegenstand ihrer Zeichnungen kann alles sein, was die Welt ist und sich ihrer feinen Beobachtung als subjektiv bildwürdig erweist: Ausschnitte beobachteter Wirklichkeit, Muster, Formen, Zeichen. Eine gezeichnete Collage aus Versatzstücken von Wirklichkeit kann sich dabei im Spannungsfeld zwischen den Dimensionen auch zur Rauminstallation entwickeln, wobei Weglassen, Antäuschen, Raumgreifen und Ausformulieren sich stets in einem dynamischen Wechselspiel befinden.
Do, 03.12.2026 |16.00-16.45 Uhr
Ohren auf, rein ins Abenteuer!
Vorleseaktion für Kinder von 3-6 Jahren.
Taucht mit uns in die bunte Welt der Bilderbücher ein und erlebt die Freude des gemeinsamen Zuhörens. Freut euch auf zahlreiche Vorleseaktionen mit lustigen oder lehrreichen Geschichten. Dabei wechseln sich die Angebote Bilderbuchkino und Kamishibai ab. Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung erforderlich. Das Angebot richtet sich an Kinder von 3-6 Jahren.
Fr, 04.12.2026 |18:30-19:30 Uhr
Jazzgottesdienst
Gottesdienst mit Jazz, live gespielt von Matt’s Combo. Unterhaltung mit Gästen, die vom Glauben erzählen und der Theologie sprechen.
Nähere Informationen: www.matts-jazzclub.de.
Fr, 04.12.2026 |19:30 Uhr
Matt's Jazzclub
Jazz genießen. Oder bei der Jamsession mit Matt's Combo selbst mitspielen. Mit einem guten Tropfen von der Bar. Mit leckeren Snacks. In entspannter Atmosphäre.
Nähere Informationen: www.matts-jazzclub.de
So, 06.12.2026 |15:00
Weihnachtskonzert
So, 06.12.2026 |17.30 - 19.00 Uhr
Stadtrundgang im Lichterglanz
Kosten: 7,00 €
Onlineanmeldung über Stadtführungen | Stadt Backnang
Kontakt bei Fragen und Problemen rund um die Anmeldung für Stadtführungen unter 07191/894-361 oder tourismus@backnang.de
Di, 08.12.2026 |14.30 Uhr
Seniorennachmittag
Fr, 11.12.2026 |19.00-23.00 Uhr
"Offener Spieletreff" für Jugendliche und Erwachsene in der Stadtbücherei
Das Weihnachtsspecial mit Lebkuchen und Punsch! Neue Brettspiele kennenlernen und ausprobieren mit Bernd und Heike Rademacher.
Spielen macht erst gemeinsam Spaß. Deshalb bietet die Stadtbücherei allen Spielefans einen „Offenen Spieletreff“ an. Bei diesem können Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene neue Spiele aus der Stadtbücherei ausprobieren und diskutieren. Eigene Spiele können natürlich auch gerne mitgebracht werden. Wer also Lust auf ein Spiel hat, das er schon lange nicht mehr gespielt hat, weil vielleicht die Mitspieler fehlen - der darf es einfach mitbringen! Gespielt werden Karten- und Brettspiele in spielfreudiger Gesellschaft und ungezwungener Atmosphäre. Der Eintritt zum Spieletreff ist frei, anmelden kann man sich ab sofort direkt in der Stadtbücherei. Jugendliche unter 16 Jahren benötigen eine schriftliche Erlaubnis der Eltern.
Sa, 12.12.2026 |16.30 - 18.30 Uhr
Weihnachtliche Schlemmer-Tour
Kosten: 35,00 € (nur per Vorauszahlung)
Onlineanmeldung über Stadtführungen | Stadt Backnang
Kontakt bei Fragen und Problemen rund um die Anmeldung für Stadtführungen unter 07191/894-361 oder tourismus@backnang.de
Sa, 19.12.2026 |18.30 Uhr
Turngala "Nacht der Museen"
Eine bunte Show aus Turnen, Tanz und Musik
