Sie sind hier: Startseite / Bauen, Wohnen und Umwelt / Stadtplanung / IBA27

Die IBA’27 kommt nach Backnang

Bürgerworkshops

Im Vorfeld der IBA'27 fanden mehrere Bürgerworkshops statt, in welchen sich alle Interessierten bei der Entwicklung des Quartiers Backnang West einbringen konnten.

Die Ergebnisse der Bürgerworkshops finden Sie hier.


Die erste Phase der Beteiligung endete am 04.02.2020 mit der Abschlussveranstaltung im Backnanger Bürgerhaus. Die Ergebnisse aus der Bürger- und Expertenbeteiligung wurden in einer Gesamtdokumentation zusammengefasst.

Die Gesamtdokumentation finden Sie hier: (21,893 MiB)

Expertenworkshops

Parallel zu den Bürgerworkshops finden nicht öffentliche Expertenworkshops statt.
Die Ergebnisse der vergangenen Expertenworkshops finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Internationale Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart erhalten Sie auf der Seite iba27.de.

Im Juli 2020 startete der städtebauliche Wettbewerb für das Quartier Backnang West. Im Rahmen eines Auftaktkolloquiums wurde den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben sich das Gebiet anzuschauen und erste Verständnisfragen zur Auslobung zu stellen. Aufgrund der Pandemie konnten nicht alle internationalen Büros vor Ort teilnehmen, daher hat sich die Stadt Backnang zusammen mit der Internationalen Bauausstellung 2027 dazu entschlossen einen Kurzfilm vom Gebiet erstellen zu lassen. Der Film soll den Teilnehmern und der interessierten Öffentlichkeit Eindrücke und Einblicke vom Gebiet geben.
Unter folgendem Link können Sie sich den Film anschauen (englisch):

https://youtu.be/wN7peTkV-9Q